ich betreibe an einem Calliope V3 folgende Komponenten parallel (Code als Screenshot anbei):
2 DC-Getriebemotoren
1 180°-Servo
2 LEDs
Grove-Ultraschall
integrierter Lautsprecher
Ich betreibe das Fahrzeug mit einem 9V-Block. Leider funktioniert der Servo beim Betrieb über den 9Volt-Block nicht zuverlässig im Zusammenspiel mit den anderen Komponenten (Spannung des 9V-Block habe ich gecheckt). Mal läuft er nach dem Anschalten, mal überhaupt nicht.
Läuft die Stromversorgung über Kabel, funktioniert alles problemlos.
Ich vermute ein Spannungsproblem. Habt ihr eine Idee, wie eine zuverlässige, kabellose Stromversorgung aussehen könnte?
Damit es zuverlässig ist, müsstest du vermutlich den Servo über eine eigene Stromversorgung ansteuern… Was den Code betrifft, würde ich nicht zwei Dauerhaftschleifen parallel laufen lassen.
Bei mir hat der Servo 4,8/6V und Stromversorgung war immer das Problem. Ich habe zuerst einen 5V Spannungsregler AMS 1117 verwendet. In den Sommerferien haben wir nun gemeinsam eine Leiterplatte entwickelt, die alle diese Probleme löst.
Aber mal eine andere Frage: Wenn du mit 2 Motoren lenkst, was macht dann der Servo, wenn der nur von einem zum anderen Ende dreht?
Erfahrungen mit dem Ultraschall Sensor würden mich auch interessieren.
Wie gut reagiert der, wenn das Modell schräg auf ein Hindernis fährt?
Beeinflussen sich die Pins vom Servo und Ultraschall gegenseitig?
Ich hatte beim v3 (mit o.g. Leiterplatte) das Problem, dass Encoder Impulse und Spursensoren an 3 Pins gleichzeitig keine sinnvollen Werte mehr lieferten.