Snap!, MicroBlocks und BLE

In diesem video sehen Sie ein Beispiel für die neuen Snap -Blöcke, mit denen Sie Mikrocontroller über BLE steuern können, die mit MicroBlocks programmiert sind. In diesem Beispiel habe ich einen Calliope Mini 3 verwendet.

3 „Gefällt mir“

Peek 2024-05-28 13-44

Ein anderes Beispiel

2 „Gefällt mir“

Hallo Peter,

kannst Du bitte irgendwo die Quelltexte zur Nachnutzung ablegen? Wie funktioniert die Snap-Anbindung?

Liebe Grüße
ToniTaste

In der neuesten Entwicklerversion von Snap ist es möglich, Nachrichten von einem mit microBlocks programmierten micro:bit oder calliope über Broadcast-Nachrichten an Snap zu senden. Von Snap! Es ist auch möglich, Nachrichten an den Mikrocontroller zu senden. Dies ist nur ein kleines Beispielprogramm.

image

Beide Snap! als MicroBlocks laufen in Chrome und sind gleichzeitig über Bluetooth mit dem Mikrocontroller verbunden. Dies ist im Prinzip nicht notwendig, da das Programm bereits ohne Verbindung auf dem Mikrocontroller läuft. Es ermöglicht jedoch eine einfache und schnelle Änderung des Codes auf dem Mikrocontroller.

microbitsensors.ubp (7,7 KB)
microbit sensors.xml (749,2 KB)

2 „Gefällt mir“

Die Blöcke in der neuesten Version der Bibliothek haben sich leicht geändert. Nachfolgend finden Sie einige Beispiele für Snap! Projekte, die die Sensoren des Calliope mini 3 verwenden. Sie können erraten, welche Sensoren verwendet werden.

Peek 2024-06-11 18-24
Peek 2024-06-11 18-21
Peek 2024-06-09 16-37
Peek 2024-06-09 04-01

Peek 2024-06-08 16-42
Peek 2024-06-08 08-03

Die neueste Entwicklerversion von Snap! finden Sie unter Snap! Build Your Own Blocks

2 „Gefällt mir“

Ein Englisches Tutorial, um mit einem Calliope Mini 3 einen Vogel im Handumdrehen zum Fliegen zu bringen.


2 „Gefällt mir“

Dies ist ein 2-seitiges Tutorial, das eine leuchtende Kugel zeigt, wenn Sie Ihre Hand über Ihren micro:bit oder Calliope mini 3 bewegen und dabei den Lichtsensor abdecken. Je nach Wert des Lichtsensors leuchtet die Kugel mehr oder weniger stark.


1 „Gefällt mir“

Ein tanzender Regenbogen, der auf die Lautstärke des von einem micro:bit oder Calliope mini 3 erfassten Tons reagiert.



1 „Gefällt mir“

Hallo Peter,
leider gelingt mir keine Verbindung mit dem Calliope mini über Bluetooth. Ich habe versucht, mehrere deiner Anleitungen nachzubauen. Ich verwende die Betriebssysteme Linux und macOS und den Browser Chrome.

Bei mir zeigt der Calliope v3 zwar nach dem Übertragen der MicroBlocks-Firmware über USB seinen Namen, aber mehr passiert nicht. Bei die Calliope v1.3 und v2 zeigt die Übertragung der MicroBlocks-Firmware noch weniger Erfolge. Eine Bluetooth-Verbindung kann mit meinen Computern nicht aufgebaut werden. Ja, Bluetooth ist vorhanden, eingeschaltet und mit anderen Spielzeugen erfolgreich getestet.

Es wäre schön, wenn du nicht nur Bilder zum Nachbauen zeigen würdest, sondern ein Beispiel mit fertigen Dateien belegen könntest. Ich denke, das war auch die Intention im Beitrag von Toni Taste.

Beste Grüße
Ralf

Hallo Ralf,

BLE funktioniert nur mit dem Calliope mini 3. Ich teste gerade, weil seit dem letzten Piloten etwas nicht mehr so ​​reibungslos mit BLE funktioniert. Ich habe noch nicht entschieden, ob das an MicroBlocks oder Chrome liegt. Ich habe den Hersteller diesbezüglich kontaktiert. Ich hatte sie jetzt nur noch als Bild eingefügt. Snap 10 wird bald veröffentlicht, aber auch die stabile Version von MicroBlocks und dann muss ich sie noch einmal anpassen.

Ich glaube, es war ein Problem mit meiner Powerbank. Derzeit funktioniert wieder alles wie es soll.