Calliope mini Docs Seite

Es hat lange gedauert, aber die erste Version der Calliope Docs-Seite mit vielen technischen Informationen zum Calliope mini ist nun unter https://docs.calliope.cc zu erreichen!

3 „Gefällt mir“

Die Beschreibung von MicroBlocks entspricht nicht ganz dem, was es tatsächlich ist. :slightly_smiling_face:

Ich habe diese text met Google Translate gemacht.

"MicroBlocks ist eine kostenlose Block-Programmiersprache zum Erlernen von Physical Computing mit Mikrocontroller-Boards für den Unterricht wie micro:bit, Calliope Mini, Adafruit Circuit Playground Express und vielen anderen.

Es gibt zwar andere Blocksprachen für Mikrocontroller, aber was MicroBlocks wirklich auszeichnet, ist die Kombination aus Live-Programmierung und autonomem Betrieb. Andere Blocksprachen unterstützen die eine oder die andere dieser Funktionen, aber nicht beide."

Und es heisst MicroBlocks nicht microblocks :wink:

Hallo Peter, danke! Ich dachte, MicroBlocks fehlt noch, aber unten steht es ja klein! Das passen wir an!

Mit einem kommenden Update wird es auch die Möglichkeit geben eigene Ergänzungen hinzuzufügen!

1 „Gefällt mir“

Am Ende jeder Seite ist jetzt ein Link, mit dem man zu der passenden Datei auf GitHub kommt. Dort kann man die Datei dann bearbeiten und einen PR stellen. So kann die Dokumentation von allen Interessierten mit erweitert und vertieft werden.

Den Text für MicroBlocks habe ich gerade geupdatet.

2 „Gefällt mir“

Diese Info stimmt für den V3 nicht.

1 „Gefällt mir“

Bei Protokolle I2C ist falsch:

Bei dem Calliope mini läuft das UART Protokoll auf dem rechten Grove Port A0 mit den Pins C19 (SCL) und C20 (SDA) .

richtig:

Bei dem Calliope mini läuft das I2C Protokoll auf dem linken Grove Port A0 mit den Pins C19 (SCL) und C20 (SDA) .

1 „Gefällt mir“

Doch! :slight_smile: Das steht nämlich nur bei Calliope mini V1 und V2 – da bauen wir jetzt aber nochmal das Menü um, damit klar ist, welcher Calliope mini gemeint ist.

Die angemerkten Änderungen sind alle umgesetzt :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Bei USB Firmware v2 steht der selbe Link wie zu v1_3.

Bei V21 ist die 6.284KB Datei eine ZIP Datei, sie hat aber nach Download die Endung HEX. Ich muss hex in zip umbenennen, um die uf2 auszupacken…
Warum nicht uf2 direkt downloaden?

Dann hätten die 25 Programme noch einen Link zu der bestehenden Seite verdient.
Die gibt es ja schon, aber sie ist nicht mehr zu finden.

Danke dir für den Hinweis.

Der Link bei der V2 war ein versehen, was bei der V2.1 durcheinander gekommen ist kann ich nur mutmaßen. Die uf2 Datei ist zu groß für das ausspielen auf der Seite, weshalb sie vermutlich als Zip Datei hinterlegt wurde - warum dann als hex ist mir ein Rätsel.

ich habe den Link zur V2 angepasst und die UF2 Datei der V2.1 auf unserem Server abegelegt und dort verlinkt. Jetzt sollte man direkt die UF2 laden können.