Stromversorgung über Netzteile möglich?

Hallo zusammen,

gibt es hier Erfahrungen und Empfehlungen für Netzteile? Ich habe bislang im Netz keine Infos dazu bekommen. Selbst ein mini USB Ladekabel als Stromversorgung wie es beim Raspberry oder Arduino genutzt wird, ist nicht zu sehen.

Für zukünftige Projekte werde ich an den inneren Pins zusätzliche Stromversorgung benötigen. Soweit ich richtig recherchiert habe, sollte dort maximal eine 9V Batterie anliegen.
An der äußeren Batteriestromversorgung sollen es ja maximal 3,3V sein.

Kann ich mir hierfür nicht jeweils Stromkabel zurechtlöten? Warum wird das nicht häufiger gemacht, ist das sicherheitstechnisch in der Schule ein Problem?

Wäre hiermit allen Szenarien vorgesorgt? (Also für größere Projekte zwei Stecker (~9V+3V) je Calli)

https://www.akku-king.net/schaltnetzteil-stabilisiert-300ma-3v-4-5v-5v-6v-7-5v-9v-12v-universal-netzteil-inkl-8-adapterstecker-und-usb-buchse-geringes-gewicht-schutz-vor-kurzschluss-ueberlastung-und-ueberstrom-weltweit-einsetzbar/stromkabel-adapter/netzteile_20114603_17666

Hallo @zuzu,

du kannst schon Netzteile verwenden, wenn sie den normalen USB-Spezifikationen entsprechen.
Es sollte (über USB) nicht mehr als 5V und unter 1A anliegen – mehr Stromstärke sollte auch klappen, allerdings kann es dann auch mal passieren, dass der Flash gelöscht wird, falls du einen Calliope mini REV2 hast.
Die 9V sind für den Motortreiber, nicht für den mini.

Grüße
Jörn

Die Stromversorgung von Zubehör muss nicht durch den Calliope erfolgen. Eine externe Batterie 3V oder 4,5V - je nach Betriebsspannung des Moduls - kann wie im Bild angeschlossen werden.

Das Grove Relay ist ein Modul, das auch mit Calliope am USB (5V) nicht schalten will, weil aus dem Grove Anschluss weniger als 3V raus kommt. Mit einer 3V Batterie geht es dann aber.

Viele Grüße
Lutz

Lutz, kannst du mir mal genauer beschreiben, wie die Verbindung hergestellt ist. Unter dem Calliope ist doch das Batterie-Pack. d.h. du versorgst den Mini mit 3V. Du versorgst auch das Relais mit 3V. Wie wird denn das Relais eingeschaltet? mit GND ???
bitte - wenn jemand mal so nen Schaltplan hat, würde ich gerne sehen. Habe bei Grove nix gefunden.
danke BotU

besser wäre es immer, wenn ihr mit einem high Signal vom Mini und einem Treiber, welcher dann auf Masse schaltet, so ein Relais einschaltet. Der Mini kann nicht viel Strom an seinen Pins !!
Als Beispiel so ein Schaltbaustein ULN2803. Der hat 8 Treiber, welche gegen Masse schalten. Da passiert dem Mini nix.

an ZUZU
Wenn man verschieden versorgte Systeme koppelt - Achtung - nur die Bezugsmasse verbinden. Strom kann auch rückwärts in den Calliope Port fließen und den anheben - Peng - das war’s.
Ich versorge die Minis mit USB Steckernetzteilen, wenn ich die 3,3V benötige. Achte aber sehr genau darauf nicht rückwärts eine hohe Spannung zu bekommen, dann sind Vorwiderstände und Schutzdioden angesagt.

Runterscrollen bis Schematic online viewer

1 „Gefällt mir“

Hallo Leute,
finde hier den Vorschlag, den Calliope dauerhaft über den über USB und Steckernetzteil zu betreiben. Inder Dokumentation steht aber, dass ich den Calliope im Normalbetrieb nur mit Batterie betreiben darf. Was stimmt denn nun?

Was ist Normalbetrieb? Stromversorgung über USB ist möglich und zulässig.

Batterie hat den Vorteil, dass bei Fehlern nicht so schnell was kaputt geht. Wenn zu viele Module angeschlossen sind, wird der Strom knapp. Bei Batterie geht’s einfach nicht, bei USB wird es eher heiß und kann kaputt gehen.

Kinder klemmen ein Kabel mit Krokodilklemmen immer zuerst oben an die Ecken.

Als Spielzeug sollte es mit Batterie betrieben werden. Sonst verliert es die Eigenschaft als Spielzeug.

Mit Strom sollte man immer verantwortungsvoll umgehen. Was nicht in der Beschreibung steht, erfolgt auf eigene Verantwortung.

Lutz