Grove Ranger arbeitet nur am USB-Port, nicht "mobil"

Hi. Ich habe hier mehrere Hände voll Grove Ranger und Calliopes und sehr viele davon haben das Problem, dass der US-Sensor nur dann arbeitet, wenn der Calli am USB-Port hängt. Witzigerweise aber nicht alle. Am Batteriefach gibt’s nur immer wieder den letzten Messwert, also meistens 0.
Mein Verdacht ist: Die 3V vom Batteriefach reichen nicht, um den Ranger zu triggern. Wenn das aber so wäre: Müssten dann nicht mehr Leute darüber stolpern? Und der Ranger ist ja auch kein 5V-Sensor.
Weiß jemand was darüber? Kennt jemand den Effekt? Oder noch besser: Was man dagegen tun kann?

Danke
Ralf

Ja das ist bekannt und hier schon mal thematisiert worden:

Bei mir ist es das Grove Relay und das mp3-Modul, die mit Batterie durch Calliope zu wenig Spannung haben. Mit ganz neuen Batterien kann es auch mal kurzzeitig funktionieren.

Wenn die Module 3,3V Nennspannung haben und am Grove Stecker nur 2,4V anliegt bei 3V Batterie, dann ist das irgendwann zu wenig.

Danke, ich hatte sowas befürchtet. Für mobile Objekte ist ein Netzteil leider nur die zweitbeste Lösung, wir lassen uns was einfallen. Am einfachsten wird es wohl sein, das externe Batteriefach (für Motoren) bei an GND und 4,5V abzugreifen und den Rangerpin irgendwie anders an den Calliope zu bringen.

Versuche es doch mit so einem kleines Spannungswandlermodul wie hier gezeigt, wenn Du eh einen Motor betreiben willst …