Text in Zahlen umwandeln

Hallo,
auf dem Calliope möchte ich eine Verschlüsselte Nachrichte an einen anderen versenden. Die Idee ist, dass ein Text versendet wird, der dann automatisch in Zahlen umgewandelt wird und wenn der andere Calliope den Text dann empfängt die Zahlen wieder in den ursprünglichen Text umgewandelt werden,.Jedoch weiß ich nicht wirklich, wie man sowas programmiet.
Ich bin noch ein Anfänger und würde mich über jede Hilfe freuen.

Die Übertragungsmöglichkeiten mit Bluetooth sind sehr beschränkt. Du kannst eine Zahl senden oder einen Text oder ein Wertepaar aus Text und Zahl. Die Länge des Text in einer Bluetooth Nachricht ist begrenzt, ich glaube auf 18 Zeichen.

Es ist einfach einen Text bis 18 Zeichen zu senden. Wenn du unbedingt verschlüsseln willst, wäre es besser wieder einen Text heraus zu bekommen, der auch Ziffern enthalten kann. Der geht dann mit einem Mal zu senden.

Sonst bekommst du einen Haufen Zahlen, die einzeln zu senden sind und der Empfänger muss die erst mal wieder zusammen bauen. Man kann kein Array senden.

Bei den Blöcken unter Text findest du die Umwandlung von ASCII Code in Text: Text aus Zeichencode.

Für die Umwandlung eines Buchstaben in ASCII Code finde ich keinen Block. Das würde ich für das Verschlüsseln aber dringend brauchen. Das ist nur direkt mit JavaScript möglich: TextVariable.charCodeAt().

Lutz

1 „Gefällt mir“

Hallo Fanta,
Lutz hat dir ja schon geschrieben, dass die Länge der Nachricht begrenzt ist (wusste ich als Calliope-Newby noch nicht - danke!).
Aber für die Rückverwandlung einer ASCII-Code-Zahl gibt es eine Funktion im Matheblock.
Was mir in NEPO fehlt, ist eine Funktion, die die Länge des Textes angibt.
Für Texte mit einer festgelegten Länge habe ich mal ein Beispiel geschrieben (die bekannte Länge nehme ich für die Schleifenbedingung). Darin gibt es noch keine Übertragung. Nur den Schritt: Text zu Zahlen und wieder zurück.

Der Text kann außer Buchstaben auch Zahlen oder sonstige Zeichen enthalten.