Übertragung von Programmen funktioniert nicht, Datei "FAIL.TXT" wird draufgespielt

Hallo :slight_smile: ich habe den Calliope mini 1.3. In letzter Zeit kommt es vermehrt vor, dass die Übertragung von Programmen nicht funktioniert und stattdessen auf dem MINI Ordner eine Datei Namens „FAIL.TXT“ mit dem Inhalt „The hex file cannot be decoded. Checksum calculation failure occurred.“ draufgespielt wird. Problem besteht bei Makecode und OpenRoberta. Kabel wurde auch schon ausgetauscht. Firmware neu draufladen hat auch nichts gebracht.
Kann mir jemand bei dem Problem helfen?
LG Anja

1 „Gefällt mir“

Schau hier:
https://forum.calliope.cc/t/usb-windows-11-und-windows-10/
Der CalliopeMiniUploader hilft.

1 „Gefällt mir“

Danke für deine Antwort. Leider ist das in meinem Fall nicht praktikabel, weil wir Workshops mit dem Calliope geben und dabei immer wieder an anderen Rechnern sind und uns genau diese Flexibilität wichtig ist, dass nichts extra installiert werden muss.

1 „Gefällt mir“

Hätten auch schon probiert auf Tablet und Bluetooth umzusteigen, aber die Bluetoothverbindung funktioniert leider auch nicht. Hab mich hierzu auch schon durch einige Beiträge hier durchgearbeitet.

Der Uploader braucht keine Installation. Er ist portabel und läuft auch vom USB-Stick.

Habe auch alles möglich probiert.
Die wahrscheinlichste Lösung ist, dass die KAbelverbindung zum PC nicht 100%ig perfekt ist und so die Datenverbindung unterbrochen wird - Strom ist eigentlich nie ein Problem, auch der Speicher wird erkannt.
Passiert bei uns bei „ausgelutschten“ USB-Ports an den Rechnern. Die früheren „flachen“ KAbel bereiten kein Problem. Wenn es bei Anstecken „straff“ zugeht i.d.R. auch nicht.
MAn kann sehen, dass die beim upload blinkende LED kürzer zu Gange ist.