Hallo, meine 8jährige Tochter hat zu Weihnachten einen Calliope v3 geschenkt bekommen, den sie sich sehr wünschte, nachdem sie sich vor einigen Monaten auf einem Techniktag für Kinder mehrere Stunden mit so einem Teil begeistert beschäftigte.
Hier zu Hause kommt gerade keine Begeisterung auf. Wir bekommen das Teil schlichtweg nicht Betrieb genommen; soll heißen, wir kriegen keine Verbindung hin, weder Bluetooth noch kabelgebunden durch USB.
Nach dem ersten Auspacken und Einschalten und Installation der App aus dem Playstore wurde zwar eine erste Verbindung etabliert, die sich aber sofort wieder trennte, während irgendwas geflasht wurde (ohne dass dies veranlasst wurde). Ich meine mich an “Firmware” zu erinnern.
Ich kann leider nicht konkreter werden, weil ich selber kaum durchblicke und nicht mehr weiß, was zuletzt für technische Prozesse abliefen oder gestört wurden. Der aktuelle Zustand ist: Das Gerät wird eingeschaltet und die Dioden zeigen ein rotes Quadrat (ausschließlich die Außendioden). Es gelingt mir noch, über die App eine erneute Bluetooth-Verbindung herzustellen - danach wechselt das Gerät wieder zu diesem Quadrat. Ich verstehe die Dokumentation aber so, dass an dieser Stelle diese Introsequenz kommen sollte mit diesen 4 vorinstallierten Anwendungen.
Meine Tochter hat über ein Tablet das Flashen eines erstellten “MakeCode” versucht. Das bricht ab mit der Meldung: Verbindung fehlgeschlagen. Es besteht also nach wie vor keine Verbindung.
Das gleiche rote Quadrat erscheint, wenn das Gerät über USB mit einem (Linux-)PC verbunden wird. Die Terminal-Eingabe “ls /dev/ttyS.*” bleibt ohne Ergebnis.
Was kann ich tun? Gibt es die Möglichkeit, das Gerät in den Auslieferungszustand zurückzuversetzen? Einen Hardware-Defekt möchte ich an dieser Stelle lieber nicht annehmen.
Momentan sind wir hier beide nur gefrustet. Ich hoffe, dass die Begeisterung bei meiner Tochter nicht verraucht und freue mich über ein paar Denkanstöße.
Danke schon mal an dieser Stelle und viele Grüße,
djhooker