Ultraschallsensor träge bzw. langsam

Hallo zusammen,
als kleines Projekt mit dem Enkel habe ich einen Rundenzähler für die Carrerabahn gebaut. Dieser zählt die Runden und misst gleichzeitig die Zeit der Runde. Dazu habe ich ein 4-Digit-Display am Port A1 (zählt die Runden) und ein zweites LCD-Display am Port A0 (misst die Rundenzeit) angeschlossen. Das klappt auch soweit, wie ich mir das vorgestellt habe. Einziges Problem ist, dass der Ultraschallsensor (Grove) nicht jede Runde erfasst. Offensichtlich ist der Ultraschallsensor so träge, dass er die Durchfahrt eines Fahrzeuges nicht registriert, wenn dieses etwas schneller ist. Bei langsamer Fahrt wird jede Runde erkannt. Ich kann für den Grove-Ultraschallsensor keine technischen Daten finden, die auf die Empfindlichkeit deuten. Ich befürchte aber, dass der Sensor für diese Anwendung einfach nicht geeignet ist.
Hat von euch schon jemand ein ähnliches Projekt mit sehr kurzen Triggern erstellt und kann mir einen Tipp geben?

Hier der Link zum zugehörigen Programm:

Besten Dank schon mal für hilfreiche Tipps.

Viele Grüße
Dieter

Ich denke, ein Ultraschallsensor ist für den Zweck nicht geeignet. Ich würde das mit einer Lichtschranke machen. Die Teile sind z.B. im fischertechnik Calliope Baukasten enthalten, gibt es aber auch einzeln.

(Der Baukasten hat jetzt eine neue Bauanleitung für 6 Modelle, eine neue Verpackung und einen neuen Preis. Am Inhalt hat sich offensichtlich nichts geändert, außer dass der Schraubenzieher fehlt.)

@asp.net
Besten Dank für den Tipp. Ich werde dann mal nach einer geeigneten Lichtschranke bzw. einem IR-Sensor schauen, der für den Calliope geeignet ist.

Die einfachste Lichtschranke ist der Calliope mini selbst. Lege eine Taschenlampe neben die Bahn und lass den Calliope mini bestrahlen. Schiebe das Fahrzeug vor den mini und lass dir die Helligkeit ausgeben. Kostet dich nichts :wink:
Die zweite möglichkeit wäre ein Kontakt oder Microschalter über den gefahren wird …

Viel Erfolg!

An einen Mikroschalter hatte ich noch gar nicht gedacht, das wäre sicherlich die simpelste und sicherste Möglichkeit.
Den Sensor des Calliope zu nutzen wäre vom Aufbau etwas unkomfortabel, aber zum Testen sicherlich auch eine gute Idee.
Danke für die beiden Tipps.