V3 rote Power LED geht aus nach Reset

Der Calliope mini V3 verfügt zusätzlich zu der gelben Status-LED, die blinkt, wenn Daten übertragen werden, eine daneben liegende rote LED, die anzeigt, ob der Calliope mini mit Strom versorgt ist.
CALLIOPE | Status LED

V3 wird nur über den Motor Anschluss mit 9V versorgt. Beim Strom anschalten geht die rote LED an. Nach Reset geht die rote Strom Anzeige aus. Das Programm funktioniert, es ist aber überhaupt nicht zu erkennen, dass der Strom angeschaltet ist.

Das verwirrt mich etwas. Ist das der Energiesparmodus? Ist das so gewollt?
Wenn ich dadurch vergesse den Strom aus zu schalten, spare ich aber gerade keine Energie…

Du könntest mal testen, ob die angehängte USB-Firmware Abhilfe schafft. Die empfehle ich aktuell aber ansonsten niemandem, weil sie einfach älter ist und einige Dinge langsamer sind. Bei der LED reagiert sie aber anders und könnte dein Problem lösen. Das wäre interessant herauszubekommen. Ansonten kannst du dann ja wieder die 258 danach installieren (CALLIOPE | FAQ).
Installation geht über den Maintenance-Modus (Reset gedrückt halten, bei Stromverbindung).
0257_mini3_if.hex (258,8 KB)

Ich habe das gleich probiert und die rote Power LED verhält sich tatsächlich anders. Bei der 0257 geht sie nach RESET wieder an.

0258:
Nach Strom anschalten leuchtet die rote Power LED dunkel.
Bei Drücken von RESET bleibt sie an.
Bei Loslassen wird sie kurz hell und geht dann aus.
Der Strom kann vom Batterieanschluss, Motorpins 9V oder USB (nur Power) kommen.
Nur wenn auch die gelbe LED leuchtet, weil über USB-C ein Computer verbunden ist, geht auch die rote LED beim Loslassen von RESET (nachdem sie kurz hell war) wieder an (dunkel).

0257:
Hier geht die rote LED beim Loslassen von RESET immer wieder an. Also leuchtet - nachdem sie kurz hell war - dunkel weiter.

Das gehört nicht zu v3, aber manchmal teste ich die anderen Versionen, damit ich sie bei Bedarf schneller finde.

Wenn ich hier auf V2.1 klicke, speichert EDGE eine Datei 6.284 KB mit der Endung .hex
v2_1_calliope_usbfirmware.hex
die ich in .zip umbenennen kann damit sie funktioniert.

Link kopieren über Zwischenablage speichert ebenfalls 6.284 KB mit dem Dateiname:
jlinkobcalliopemini_v21_230822.zip

(Es wäre auch möglich die .uf2 herunter zu laden, wenn das auf dem Webserver als MIME Typ hinzu gefügt wird. Ich weiß allerdings nicht, was die Browser und die Virenscanner dann damit machen.)