Vorbereitung Arduino

Im Open Roberta Wiki steht folgendes:
“Vorbereitung Arduino”
Angelegt von Richard Frank Erdmann, zuletzt geändert am 2018-09-07

Installation
Um deinen Arduino Uno, Nano oder Mega programmieren zu können benötigst du das Open Roberta USB-Programm, um eine Verbindung zwischen deinem Computer und dem Arduino herzustellen.

OPEN

Diese Anleitung zeigt dir, wie du deinen Roboter mit dem Open Roberta Lab über das USB Kabel verbinden kannst. Dazu benötigst du ein kleines Programm, das du vorher installieren musst, damit die Verbindung auch klappt."

Meines Wissens wird ein Arduino unter Windows 10 ohne weitere Vorkehrungen erkannt und ihm automatisch ein COM-Port zugewiesen. Welchen Sinn machen also die Einlassungen von Richard Frank Erdmann? Und welche Rolle spielt der LEGO-Roboter bei der Programmierung eine UNO, Nano oder Mega?

Hallo,

ich fürchte, das ist nicht das richtige Forum für deine Anfrage. Hier dreht sich alles um den Calliope mini und dessen Programmierung mit OpenRoberta und MakeCode. Bitte versuche es mal im OpenRoberta-Forum unter https://groups.google.com/forum/#!forum/open-roberta.

Viel Erfolg dort!

Toni

Hallo Toni,
danke für den Link. Leider wird dort das gleiche Problem erörtert, das ich auch habe. Meines Erachtens ist die Sache viel einfacher: Das Open Roberta Lab generiert Arduino-Quellcode, der als ino-Datei im Download-Ordner gespeichert werden kann. Deaktiviert man in der Arduino IDE die “RobertaFunctions”, kann der Sketch auch kompiliert werden. Meine Frage ist nun, warum die Sache so kompliziert gemacht wird und was der Roberta-Roboter da zu suchen hat.
Viele Grüße

Hallo!
Ich denke, du bist mit der Frage bei dem Open Roberta Team viel besser aufgehoben. Die können dir das nämlich genau beantworten. Wir versuchen Probleme im Zusammenhang mit dem Calliope mini zu lösen, die manchmal auch mit Open Roberta auftreten. Deshalb kein deine Frage hier vermutlich nicht geklärt werden. Wenn du dem Team von OR aber eine Mail schreibst, solltest du schnell die gewünschte Antwort erhalten.

Beste Grüße
Jörn

Hallo Jörn,

danke für die rasche Antwort. Tut mir leid, hier möglicherweise das falsche Forum angewählt zu haben. Aber im Open Roberta Lab liegt - wie hier bei mir zu Hause und in der Schule - der Calliope neben dem Arduino und letztlich macht der Editor den Unterschied, dass wir für unser Robot-Projekt nur den einen nutzen. Ließe sich nun der Calliope mini und der Arduino gleichermaßen problemlos über das Open Roberta Lab programmieren, würde das die Entscheidung wieder infrage stellen. Das kann auch die übrige Calliope Gemeinde betreffen.

Ich gehe nun davon aus, dass die “Arduino Vorbereitung” ebenso an euch wie an uns vorbeigegangen ist. Wünsche euch weiterhin gutes Gelingen und alles Gute.