WebUSB und Ubuntu

Hallo zusammen,
heute habe ich festgestellt, dass WebUSB mit Makecode auf einem Ubuntu-Computer NICHT automatisch funktioniert.

Ja, ich weiß, dass man WebUSB in Google Chrome und Chromium für Linux erst freischalten muss. Im Gegensatz zu macOS und Windows ist WebUSB bei Linux nicht automatisch aktiviert. Für Linux öffnet man In Google Chrome oder Chromium die Einstellungsseite chrome://flags und sucht dort nach WebUSB. Die Einstellung #enable-web-bluetooth muss aktiviert sein. Wenn man die Einstellung ändert, ist ein Neustart des Browsers notwendig. Okay, das hatte ich bereits vorher erledigt, aber trotzdem hat WebUSB nicht funktioniert!

Bei der Suche nach einer Lösung bin ich auf How to troubleshoot a webUSB connection für den Micro:bit gestoßen. Dort steht, dass Ubuntu und die Softwareverwaltung Snap verhindern, dass WebUSB auf einem solchen Computer funktioniert. Okay, die Problembeschreibung dürfte für den Calliope mini gleichermaßen gelten. Ich habe also ausprobiert, ob die Problemlösung mir in meinem Fall weiterhilft.

Um es vorweg zu nehmen: ja, die Problemlösung für den Calliope mini funktioniert genauso wie dort beschrieben. Das Calliope-Team sollte also unbedingt die Problemlösung sichten und in die Problemlösungen für den Calliope mini übernehmen. Nach dem Abarbeiten aller Schritte funktioniert WebUSB mit dem Calliope mini, Ubuntu und dem Browser Chromium … ja, auch mit Google Chrome.

Ein Problem bleibt aus meiner Sicht für Schul-Computer mit unterschiedlichen Nutzeranmeldungen. Damit es funktioniert, soll der aktuell angemeldete Nutzer in die Nutzergruppe plugdev eingetragen werden. Das wird man kaum in einer Schule mit jedem Nutzer umsetzen können. Dafür habe ich noch keine Lösung.

Herzliche Grüße
Ralf

3 „Gefällt mir“