Timeout bei WebUSB v3 und v1

Ich habe heute wieder lange versucht irgend eine Möglichkeit zu finden, von der digitalen Tafel aus MakeCode ein Programm auf irgend einen Calliope zu bekommen. Ich habe mit v1, v2 und v3 probiert und nichts hat funktioniert.

Die Tafel ist Android und der Browser wahrscheinlich Chrome. Mit beidem kenne ich mich nicht aus. Mit USB Kabel angesteckt ist ein USB Laufwerk MINI zu sehen. Die hex-Datei kommt auch in Downloads an. Aber das kopieren in MINI führt nicht zum Ziel. Man muss ja das Laufwerk MINI anzeigen und die Datei einfügen. Die hex-Datei wird dann auch im MINI angezeigt. Aber Calliope startet nicht neu und so verschwindet sie auch nicht aus MINI.

WebUSB mit v1 und v3 fängt gut an. Bis der weiße Balken erscheint und beim ersten Mal lange dauert. Bei ~80% nach ~3 Minuten bricht das ab und meldet, dass die Datei erfolgreich herunter geladen wurde - in Downloads. Ein zweiter Versuch geht nicht mehr. Nach Tennen und neu Koppeln das selbe. Das sieht aus wie Timeout vom WebUSB. Kann man das verlängern?

WebUSB macht bei v1 und v3 keinen Unterschied. Bei v3 wird dann ein Fehlercode auf der Matrix angezeigt. Jetzt (wieder zu Hause) allerdings nicht mehr.

Ungefähr im Dezember hat WebUSB an der selben Tafel mit den selben Calliope 1.3 und 3.0 ein einziges Mal funktioniert. Hat sich seit dem Android geändert? In der Schule ist niemand für Updates zuständig.

Es gibt also keinen Weg, ein MakeCode Programm von der schönen großen Tafel auf irgend eine Version von Calliope zu bekommen. Seit Dezember versuche ich das.

Der einzige Weg ist, den QR Code anzuzeigen und mit dem iPad zu scannen. Das geht. Aber weil v1 und v3 kein Programm 25 im FLASH haben, ist nach dem Versuch mit WebUSB natürlich Bluetooth kaputt.

Zum Glück hat die Schule Calliope 2.0 in der Kiste. Die gehen an der Tafel auch nicht, aber mit dem iPad immer (allerdings nur nach Laden von #25).

1 „Gefällt mir“