WebUsb in MakeCode

Irgendwie bekomme ich das mit WebUsb nicht hin. Der mini will nicht erscheinen. Ich finde auch keine neuere Firmware als 2.24
Klappt das allgemein noch nicht?

Euer
Michael

Ja, das klappt allgemein nur bedingt.

Unter Windows muss man im Chrome bestimmte Flags setzten, damit er überhaupt Geräte findet. Andere (nicht Chrome basierte) Browser können erst gar kein WebUSB.

Der Bug wird hier behandelt: https://github.com/WICG/webusb/issues/143

Nach dem Aktivieren von chrome://flags/#new-usb-backend
Und unter Umständen auch chrome://flags/#enable-experimental-web-platform-features
sollte der Mini zumindest gefunden werden. So wirklich rund zum Laufen bekommen habe ich es allerdings auch noch nicht. Teilweise liegt das u.U. auch an der Firmware, wenn es da ein Update gibt, könnte das schon helfen.
Die angegebene Versionsnummer 2.24 ist falsch, das muss ich unbedingt noch herausnehmen und wenn es dann eine Version gibt die sicher funktioniert entsprechend ersetzen.

Mit dem Mini V2 hat es bei mir geklappt, Danke !

Musste man noch einen zusätzlichen Treiber oder ähnliches Installieren?

Ich habe jetzt unter Win10 und Chrome Version 84.0.4147.135 beides in der 64bit Version.
Die beiden Flags habe ich gesetzt aber über makecode.calliope.cc/beta#editor -> Einstellungen -> Gerät Koppeln. Wird leider kein Mini gefunden auch nicht der neue V2.

Grüße Robin =)

Hi Robin,
der neue kann frühestens nach einem Update der Beta gefunden werden.
Er gibt sich nämlich nun als Calliope mini aus und das wird leider in dieser Beta noch ignoriert.
Generell bleibt das Feature aber auch erstmal noch im Betastadium, ich hoffe aber, dass die Beta in den nächsten Tagen aktualisiert wird.
Grüße
Jörn

Mit meinem alten Calliope (V1) habe ich es bisher noch nicht geschafft WebUSB zu nutzen. Schade. Das funktioniert mit dem micro:bit problemlos. Gerade die kopiererei der Dateien finde ich extrem anstrengend und führt bei den Kids bei uns immer wieder zu Problemen.

Wird es einen Bootloader für den alten Calliope geben, der WebUSB kann?

Das wäre suuuper!
Zur Zeit ist WebUSB aber eh in MakeCode wieder deaktiviert.
Auch zum Auslesen von Sensoren super!

Michael

Im Makecode für den Calliope … beim Micro:bit funktioniert das.
BTW: Woher weißt du das WebUSB deaktiviert ist? Wo kann man solche Infos nachlesen?

Na, das Menü zum koppeln fehlt wieder. Ich hatte es aber auch irgendwo auf github gelesen.

Ja, es ist momentan deaktiviert, weil es noch nicht ausreichend funktioniert hat.
@Juri sitzt aber ganz fleißig dran und es sollte bei einer der kommenden Updates integriert sein.
Der Calliope mini REV2 sollte das dann direkt können (hoffentlich), für die alte mini Version benötigt man dann ein Update des Bootloaders.

1 „Gefällt mir“

Wie wahrscheinlich ist es denn, das es für die alten Calliope einen passenden Bootloader geben wird? Oder ist der schon fertig?

Sehr! :slight_smile:
Der muss eventuell noch ein paar Anpassungen erhalten, ist aber quasi fertig.

1 „Gefällt mir“

@joern.alraun, wie siehts aus mit der Reaktivierung von Web USB?
lg

Hallo!
Ja, das ist weiterhin quasi fertig, allerdings gibt es momentan an einer anderen Stelle ein Problem, deshalb können wir aktuell keinen neuen Build hochladen. Wir hoffen aber, dass es recht zeitnah zu lösen ist.
WebUSB wird dann aber schnellstmöglich freigeschaltet.

1 „Gefällt mir“

Ah alles klar. Schön zu hören, dass es kommen wird.
lg

1 „Gefällt mir“

Weiss man schon mehr?

Nein, leider noch nichts konkretes. Aktueller Plan ist, dass wir Ende Januar da das nächste Update haben. Ich hoffe, dass es wirklich klappt, da noch ein paar größere Sachen Probleme machen.

Grüße
Jörn

Salü Jörn. Wie siehts aus mit webusb?
lg Tobias

Hallo Tobias,
die Probleme an anderer Stelle scheinen gelöst, ich setze mich die nächsten Tage an WebUSB!

Liebe Grüße
Juri

3 „Gefällt mir“

Hallo Juri
Super, ists denn nun schon implementiert? :slight_smile:
lg