Welches Tablet funktioniert?

Hallo,

Ich habe in Kürze wieder ein Schultag wo ich versuche, den Schülern das Programmieren interessant zu machen. Die letzten Aktionen waren alle mit Laptops, was für mich irre Schlepperei ist. 10 Geräte hin, aufbauen, abbauen, das alles in kürzester Zeit.
Jetzt überlege ich, Tablets zu besorgen. 10" müsste gehen, außerdem wäre das genau das Richtige für die Displaystreicher…
Aber welches funktioniert?
Meine Amazon Androids gehen nicht, mit Adapter an den USB Port, aber der Calliope wird nicht als Speicher erkannt. Ein älteres Windows8 geht auch nicht, auch hier, USB Port wird nicht richtig verwaltet.

Habt Ihr welche im Einsatz, wo der Calliope vernünftig übertragen wird?

lg Klaus

Hallo,

Ich beantworte mal meine Frage selber, da ich jetzt ein Modell gefunden habe.

Als wirklich technisch Funktionell, hat sich das Lenovo ThinkPad 10 Serie 20c3

Erwiesen.

Einziges einigermaßen bezahlbare Gerät, was Windows 10Pro drauf hat, und vor allem eine richtige USB-Schnittstelle, die auch mit USB-Hub mehrfach belegt sein kann.

Roberta passt sich super auf den Bildschirm an, lässt sich auch einwandfrei mit Micro/Sound im Simulationsmodus ansteuern.

Einziges Manko, die Stifteingabe…

Ich hatte jetzt 2 Kurse mit je 15 jungen Schülern, und das Stiftfummeln hat fast den Lehrgang vorzeitig beendet. Problem ist das „Speichern unter“. Der Stift kann wohl nicht rechte Maustaste simulieren, was erstmal zum Chaos geführt hat, auch die Bildschirmtastatur war ständig ausgeblendet, wenn man z.b. im Textanzeigen einen Text in das Feld rein schreiben wollte.

Gelöst mit Einstellung von kleiner Tastatur, und externer Maus für die Schüler, die keine Geduld hatten :slight_smile:

Ansonsten, Tablet vom Platz her, super, aber es braucht Erfahrung mit dem Stift. Die Schüler waren alle Bildschirmfingerschubser. Lohnt sich auf alle Fälle, im Vorfeld das mal auszuprobieren.

Android Tablet hat leider keines funktioniert, USB-Port über Adapter lief auf keinem.

lg Klaus

Zum einsatz von Android Tablets vielleicht macht es mit der calliope app Sinn?

Dort kann man sich über BT mit dem Calliope verbinden und dann die Makecode oder Nepo codes kabellos übertragen.

Habe es mal etwas mit dem Smartphone (Moto G7) angetestet allerdings lief es eher schlecht als recht. Bis die verbindung steht könnte es bei den Schülern schnell 10min dauern und das Initialisieren (rüberspielen der programme) läuft auch nicht so fix (eben nochmal getesten nach 4min hat es abgebrochen und das alte program lief wieder)

PS: ich bleibe wohl eher bei 30x Laptop + ggf. dann einen Rollkoffer dazu um die schlepperei zu vermeiden :smiley:

LG Robin

Wir nutzen viel Chrome-Books bei Workshops. Finde ich gut, vor allem weil sie auch ein Touch-Display haben – und der Gastmodus macht den Umgang schön einfach und günstig (wir haben welche von Acer, R13 oder so). Nicht viel schwerer als Tablets. Ansonsten iPads (da kann man dann auch Swift Playgrounds und den Calliope mini Playground nutzen).
Grüße
Jörn