Wie zieht man den Batteriestecker wieder ab?

Ich habe heute den Calliope Mini erhalten und gleich mal mit Batterien ausprobiert. Das Testprogramm funktioniert. Aber jetzt wollte ich den Batteriestecker wieder herausziehen, was mir mit angemessenem Krafteinsatz nicht gelingt. Stärker ziehen möchte ich allerdings nicht, da ich befürchte, etwas zu beschädigen. Gibt es hier einen Trick, den ich beachten muss?

Wenn du den Stecker rausziehen möchtest, musst du anfangs ziemlich stark am Stecker ziehen, aber auf keinen Fall an den Kabeln. Nachdem die Steckverbindung mehrfach eingesteckt und wieder gelöst wurde, funktioniert es einfacher.

Wenn es gar nicht geht, vorsichtig mit einer kleinen Zange am Stecker ziehen – den Druck aber möglichst gering halten.
Danach auch noch mal hier schauen: Batteriefach und Anschlusskabel

Unter Verwendung einer Spitzzange mit vorsichtigem hin- und herwackeln geht es ganz gut. Aber auch nachdem wir den Stecker schon etliche Male ein- und ausgesteckt haben, geht es manchmal noch so schwer, dass wir die Zange brauchen. Erschwert ist das Abziehen des Steckers bei uns auch dadurch, dass wir den Calliope mini inzwischen in ein Gehäuse eingebaut haben, welches wir bei Voelkner gekauft haben.