Adapter für Batteriefach / JST-Stecker

Im Schulbetrieb werden die Batteriefächer ständig eingesteckt und herausgezogen. Die Stecker sitzen sehr fest und es kam schon zu Abriss des Kabels.
Ich möchte einen Adapter sowohl platinenseitig als auch kabelseitig einstecken und eine leicht lösbare Verbindung herstellen. Welche Arten von Adaptern sind geeignet? Bezugsquellen?
Danke für jeden Hinweis.

Die Stecker gehen teilweise recht straff. Dies kann man aber reduzieren, indem man am Stecker vorsichtig die Plastiknasen mit einem Cuttermesser etwas einkürzt. Eine andere Alternative wäre, die Batteriehalter stets angesteckt zu lassen und eine Batterie zu entnehmen. Das bekommen die SuS ganz gut hin (auch ohne Verpolung).

Danke für den Hinweis. D.h. ich schneide die Stecker so lange zurecht, bis sie leichtgängig sind. Woher bekomme ich Ersatz für gerissene Kabel? Das einfachste wäre, gleich das Batteriefach mit Kabel zu kaufen oder, etwas aufwändiger, nur das Kabel zu ersetzen und zu verlöten: Bezugsquellen?

Die Batteriebox gibt es bei den üblichen Händlern, wie etwa Conrad, Reichelt, Völkner, Pollin, Funduino, Robotshop, Exp-Tech, … aber auch auf Amazon, eBay und Alibaba. Suchbegriff sind JST PH und Batteriebox oder Batteriehalter AAA.
Beim Einkürzen der Nase bitte sehr behutsam arbeiten, damit es nicht zu locker wird (siehe auch Batteriefach und Anschlusskabel).

Hallo TT, danke für die Infos! Da werde ich bestimmt etwas finden. Viele Grüße!