360°-Servo steuern

Wie kann ich einen 360°-Servo mit Makecode exakt steuern? Habe hier einen FS90R. Habe ein wenig mit den Gradzahlen des Befehls „Setze Winkel von Servo an“ herumgespielt. Ich bekomme den Servo zum Laufen, kann ihn aber nicht nach eigenen Wünschen steuern. Weiß jemand mehr?

0 Grad lassen den Servo rückwärts laufen, bei 90 steht er und bei 180 läuft er vorwärts.
Werte zwischen 0 und <90 bzw. >90 und 180 lässt ihn in unterschiedlicher Geschwindigkeit in die jeweilige Richtung laufen.

Wie Servos funktionieren habe ich hier gelernt:

Ratgeber RC Servos bei Conrad

(Unterer Teil der Seite. Der Link soll eigentlich auf #definition navigieren.)

Finde das Bild von Kitronik immer gut
grafik

2 „Gefällt mir“

Der Link führt zu einer Verkaufs-/Produktseite.

Besten Dank! Ich habe es mit den Servos vom MotionKit probiert. Funktioniert leider nicht. Die Servos laufen nur in eine Richtung und stoppen auch nicht bei 90°. Sind die irgendwie modifiziert?

Ne, die sollten normal laufen. Ändere doch mal P1 in C16 bzw. C17, dann sollte es auch klappen.
Ich mache das so:

Ich hatte oben einmal 0 anstatt 90 geschrieben, habe es gerade korrigiert. Sorry!

Beste Grüße
Jørn

1 „Gefällt mir“

Jetzt habe ich es doch noch mit P1 und auch P2 hinbekommen :). Keine Ahnung, warum es nicht vorher funktioniert hat.

Deinen Code mit C16 und C17 kann ich leider nicht nachvollziehen. Ich dachte auf den beiden Pins liegt der Grovestecker.

Ja, du hattest oben etwas vom MotionKit geschrieben, das läuft mit C16 und C17… Allerdings steht da auch mit den Servos vom MotionKit, ich dachte, du meinst auch die Platine… :wink: