Unterschiede bei Servo-Befehlen?

Hallo Forum,

in MakeCode gibt es zwei Möglichkeiten, ein Servo anzusprechen: Zum einen unter „Fortgeschritten | Pins“ , zum anderen mit der Erweiterung „servo“, die sich im Menü als „Servo“ einnistet.

Was ist der Unterschied, wann soll ich welchen Befehl nutzen, gibt es zur Erweiterung eine Dokumentation?

Herzlichen Dank!

Das ist letztendlich egal, welche Variante/welches Paket du verwendest. Servos brauchen immer nur ein PWM Signal, um die Achsstellung zu ermitteln. Sowohl über die Pins, als auch dem Servopaket wird am Ende der gleiche PWM-Impuls an den Servo geschickt. Hier ist die Doku für die Erweiterung: Servos
Hier für den Pin:
Servo Write Pin

Der wesentliche Unterschied ist, dass dort noch paar andere Funktionen sind, wie z.B. Servo stoppen und die 360° Servo-Blöcke. 360° Servos haben einen stufenlosen offenen Regelkreis. Das PWM Signal gibt dort die Geschwindikgeit vor, können also auch über die Pin-Blöcke angesteuert werden. 0° wäre in dem Fall eine voll Drehung gegen Uhrzeigersinn, 90° Stopp/neutrale Position und 180° voll Geschwindigkeit in Uhrzeigersinn.

1 „Gefällt mir“

Hallo Jasper,
vielen Dank, das war sehr hilfreich!

1 „Gefällt mir“