Alte HEX Dateien für fischertechnik Baukasten können nicht importiert werden

Ich habe hier 2 alte HEX Dateien für das Modell Schranke mit Motor. Die erste ist im März 2022 von MakeCode gespeichert worden, die zweite im Oktober 2023. Der Unterschied ist, dass ich die Umlaute und Leerzeichen in den Funktionsnamen entfernt habe.

Wenn ich die in der App oder im neuen MakeCode importiere, werden bei der alten Datei Fehler bei den Motor Blöcken angezeigt. Ich weiß, dass man dafür erst eine Hardware auswählen muss, z.B. v1 und dann sind die Fehler weg.

Schranke2LED.hex (655,7 KB)

Wenn ich die neuere Datei importiere, verschwinden nicht nur 2 von 3 Motor Blöcke, sondern gleich die ganzen Funktionen, welche die Motor Blöcke enthalten. Aber eine Funktion ohne Motor Block ist noch da…

Hier müsste ich vor dem Importieren eigentlich schon wählen können, welche Hardware v1 v2 oder v3 der vorhandenen Datei über gebügelt werden soll. Oder es müsste bei fehlender Konfiguration standardmäßig was sinnvolles wir z.B. v1 automatisch einstellen.

mini-ft-schranke.hex (664,9 KB)

Warum sich die Dateien unterschiedlich verhalten, die beide nichts von v1 v2 v3 wissen, ist rätselhaft. Vor allem ist die alte Datei noch zu retten wenn man weiß wie. Die neuere ist kaputt. Da war es gut, dass ich den Schnappschuss als Bild gespeichert hatte.

Bei der alten Datei ist radio geladen ohne dass es gebraucht wird. Das war wohl früher mal so. Aber was hat radio mit den Motor Blöcken zu tun?


Wenn ich das alte Projekt von GitHub importieren kann, sind die Blöcke und der dazu gehörende JavaScript auch erst mal weg wie bei der hex Datei. Dann kann ich die Hardware auswählen. Dann in der GitHub Ansicht die Dateien zurücksetzen, welche die Blöcke enthalten. Aber nicht ‚Alles zurücksetzen‘, weil dann die v1 in der pxt.json auch wieder gelöscht würde.

elssner/ft3-schranke: fischertechnik Calliope Schranke (github.com)

Mit GitHub habe ich gute Erfahrungen, auch wenn ich massenweise Fehlermeldungen per Mail bekomme, die gar keine Fehler sind.