Beim Importieren einer .hex-Datei verschwinden Blöcke

Wenn ich eine funktionierende .hex-Datei lade mit der (alten) Erweiterung PCF85063, dann fehlen die Parameter in der Dropdownliste hinter ‚part‘ also HH24, MI, SS wird ersetzt durch null
PCF85063.getDateTimePart(null)

Diese Erweiterung wird scheinbar nicht mehr angeboten und wurde durch eine neuere ersetzt, aber muss das dazu führen, dass vorhandene Projekte nicht mehr editierbar sind?

https://makecode.calliope.cc/_74FDEcde3C09

Das ist ein Schnappschuss von der alten Version:

Lutz

Hallo Lutz,

ich habe neulich auch ein recht eigenwilliges Verhalten in Makecode beim Laden einer .hex Datei festgestellt, das Deinem ähnlich ist: Es waren einige ganze Blöcke verschwunden.

Besonderheit: Unmittelbar zuvor war ein anderes Programm in Makecode in Bearbeitung.

Der PC wurde dann neu gestartet und nach Aufruf von Makecode im Browser (Firefox) sofort mit „Importieren“ begonnen. Das Laden der gleichen .hex Datei klappte dann anstandslos.

Teste bitte mal, ob das bei Dir auf dem gleichen Weg dann doch funktioniert mit dem Importieren.

Gruß Raik

Was es alles gibt.

Importieren der alten .hex-Datei funktioniert:
iPad mit Safari
iPad mit Chrome
iPad mit App
Windows 8 mit Edge
Windows 10 mit Edge
Windows 11 mit Edge als anderer Benutzer (Administrator)
(andere Browser habe ich nicht)

Blöcke fehlen nach dem Importieren:
Nur auf dem selben Benutzerprofil Windows 11 mit Edge, wo zuvor die Blöcke fehlten, fehlen sie auch nach Neustart des Computer wieder. Auch wenn ich das vorhandene Projekt aus der Liste lösche und neu als .hex-Datei importiere, fehlen wieder die Blöcke.

MakeCode zurücksetzen über das Zahnrad wollte ich nicht, weil damit gedroht wird alle Projekte zu löschen. Kann ich irgendwie die ganzen JavaScripts, die MakeCode im Browser geladen hat, neu laden?

Wenn ich auf dem Windows 8, wo importieren richtig funktioniert hat, hier im Forum oben auf den Link klicke, dann steht in den Blöcken dreimal ‚DD‘ was auch falsch ist. DD hat den Enum Wert 0. Hier kann ich es durch bearbeiten aber korrigieren.

Lutz

Hallo,

sorry, ich hatte etwas Wichtiges vergessen, was die Beobachtung von Lutz bestätigt:

Bei den PC’s hatte es sich um administrierte Schul - PC’s gehandelt, bei denen nach Neustart alles weg ist: Dateien, installierte Programme und eben auch die Browser Caches.

Also bleibt für ein solches fehlerhaftes Verhalten nur als Workaround, die .hex Datei in einem anderen Browser zu importieren und danach den Java Script Code zu sichern oder das Programm per Share - Link weiterzugeben.

Gruß Raik