Motorsteuerung Ausrufezeichen im Block

Ich hatte vor ca. zwei Jahren ein Programm mit einem Motor vorwärts und rückwärts erstellt.
Heute habe ich das geladen und bekomme bei jedem Motorblock ein Ausrufezeichen und kann es somit nicht neu kompilieren.
An was kann das liegen, was habe ich da wohl mittlerweile verpasst?
Danke für eure Hilfe,
Kretzsch

Wenn du eine alte HEX Datei geladen hast, musst du beim neuen MakeCode zuerst eine Hardware Version des benutzten Calliope v1 v2 v3 auswählen. Nach der Auswahl erscheinen die Motor Blöcke in jeder Version anders.

Bei mir sind beim Laden der alten HEX Datei ganze Funktionen und Blöcke verschwunden. Du musst eventuell auch das Programm neu bauen.

Alte HEX Dateien laden funktioniert noch mit:

makecode.calliope.cc/v4

Hallo asp.net,
danke für die schnelle Hilfe.
Das mit makecode.calliope.cc/v4 hat super funktioniert.
Wo erkenne ich aber bei dem Calliope die jeweilige Hardware-Version?
Ich habe für unsere Schüler-AG über mehrere Jahre Calliope gekauft.
Liebe Grüße, kretzsch.

Die 3 Punkte neben Herunterladen führen zur Hardware Auswahl.
Bei dem Calliope steht die Version auf der Rückseite neben dem USB Anschluss.

CALLIOPE | 2023-aktualisierung

Wenn v3 ausgewählt ist, ist der Simulator schwarz. Der Unterschied v1 und v2 kann nur über Projekteinstellungen - Einstellungen als Text bearbeiten - festgestellt werden.

Es muss immer die zum verwendeten Calliope passende Hardware ausgewählt sein, was man nachträglich aber kaum noch feststellen kann. Ein v2 Programm kann auf v1 übertragen werden, läuft dort aber nicht. Und das Bluetooth koppeln geht dann auch nicht mehr.

Mit der neuen MakeCode Version für v3 gibt es bei Verwendung von v1 und v2 viele neue Probleme, die ich hier in anderen Beiträgen schon mitgeteilt habe. Mein Gefühl ist, dass die auch niemand lösen wird. Wir können uns ja alle Calliope mini 3 kaufen. Dann ist es wenigstens sicher, dass keine alte HEX Datei mehr läuft und FLASH gibt es auch nicht mehr. Also Programm 25 laden, wenn Bluetooth abgestürzt ist, ist Geschichte…

Calliope mini umdrehen. Die Rückseite ist bei jedem anders und entspricht dem Bild bei V1,2 oder 3.

Michael

PS. Bei mir haben Kinder und Kollegen aber auch Probleme damit

Danke für eure Hilfe.
Dadurch komme ich im Moment mit meinen Schülern gut zurecht.
kretzsch