MakeCode-Problem: importierte Dateien leer

Hallo!
Seit der neuen MakeCode-Version V7 taucht folgendes Problem auf: Wenn ich zuvor dort heruntergeladene .hex-Dateien importiere, ist der Editor leer und die Blöcke sind verschwunden. Wechselt man in JavaScript, gibt es dort nur noch eine einzige Programmzeile! Beim Wechseln zurück in die Blockansicht gibt es ab dann zwei Blöcke (davon 1x „Beim Start“), mehr aber auch nicht. Nun habe ich versucht, es mittels der „Project Link“ - Möglichkeit zu speichern. Beim Aufrufen des Links ergibt sich aber das gleiche Problem.
Importiert man eine kleinere neue Datei in den Editor funktioniert es.
Importiert man eine große ältere Datei in den Editor funktioniert es ebenfalls.
Es betrifft also wohl große, neue Dateien. Wer kennt dieses Problem und wie lässt es sich lösen?
Calliope-Version: V2
Betriebssystem: Windows 11
Erweiterungen: „SSD1306 OLED“, „CalliColor“ und „serialMP3“
Vielen Dank im Voraus für Eure Tipps.

Hier der Projektlink: Link zum Projekt

P.S.: Ich habe noch mehr Probleme mit V7 die es z.B. bei V3 nicht gab. Das hat allerdings nichts mit diesem Thema zu tun.

1 „Gefällt mir“

Hallo @Maurits
danke für den Hinweis. Hast du das Problem auch ohne Erweiterungen?
Du kannst alle Probleme auch hier: GitHub · Where software is built posten, dann sind die gleich dokumentiert und werden von den richtigen Personen gesehen…

1 „Gefällt mir“

Hallo @joern.alraun
Entschuldigung, dass ich erst jetzt dazu gekommen bin zu antworten. Ich präzisiere meine Nachricht: (Bisher) betrifft es wirklich ausschließlich dieses Programm. Alle anderen Programme sind nicht betroffen. Nachdem ich dieses Programm vor Kurzem aus meinen Dateien gelöscht und neuprogrammiert habe, bestand dasselbe Problem erneut. Als das Programm auf der MakeCode Website über Cookies gespeichert war ging es zwar, aber als die Cookies verloren gingen und ich es nur noch als Datei und Link hatte bestand das Problem wieder.

Die CalliColor-Erweiterung hätte ich bei beiden Malen weglassen können, aber die anderen Beiden sind unbedingt notwendig. Gerne kann ich es ein drittes Mal ohne die CalliColor-Erweiterung neuprogrammieren und das Programm kleiner halten um zu schauen, ob es dann geht. Ist dies empfehlenswert?

Ich habe kein GitHub-Konto, könnte aber eines erstellen. Die Frage ist eher, ob es wirklich ein Problem von MakeCode ist, oder ob ich einfach nur zu viele Erweiterungen hinzugefügt oder ein zu großes Programm geschrieben habe.

Viele Grüße
Maurits.

1 „Gefällt mir“

Hallo Maurits,
ich habe das jetzt mal gepostet und wir gehen der Sache weiter nach.

2 „Gefällt mir“