Ansteuerung des 4 digit digital Displays

Hallo liebes Forum!

Ich habe ein Problem bei der Ansteuerung des 4 digit digital Displays. Das nötige Grove Paket habe ich in MakeCode geladen und ein Beispiel-Programm 1 zu 1 nachgebaut.
Es ist das erste Mal das ich versuche ein Display anzusteuern.
Leider klappt es nicht.

Ich habe mit einem Scope die eingestellten Pins C16 und C17 gemessen. Da hätte ich ein Signal erwartet. Leider ist da nichts drauf - 0V.
Dann habe ich es noch auf weiteren Pins versucht und ebenfalls kein Signal gemessen.
Dann habe ich ein Testprogramm gemacht welches nur den pin C16 toggelt. Jede 100ms 1-0-1-0… ebenfalls kein Signal.
Das Scope an sich funktioniert.

Hat jemand eine Idee was mir fehlt?
Das hat erstmal nichts mit dem 4 digit Display zu tun, sondern es scheint als ich nicht auf die digitalen Pins schreiben kann.
Was kann es sein?
Ach ja, wir haben 2 Calliope Minis und beide verhalten sich identisch.
Ansteuerung anderer Komponenten wie 5x5 Matrix oder, die RGB LED, oder Ansteuerung von Motoren mit der externen Versorgung klappt soweit. Aber schreiben auf die digitalen Pins C16-C19 oder P0,P1 leider nicht.

Über hilfreiche Tipps würden wir uns freuen.

Viele Grüße
Martin

Hast du das Modul rechts eingesteckt?
Ansonsten teile mal hier den Link zum Programm oder Screenshot und ich teste morgen.

Michael

Bild

Ja am A1 rechts mit einem Scope gemessen an den Pins des Grove Adapters.
C16 und C17 - CLK und DIO beide zeigen keine Bewegung, kein Signal auf dem Scope.
Wie gesagt dann habe ich es mit einem Testprogramm versucht die beiden anzusteuern. Auch ohne Erfolg.

So, mal durchgetestet:
Verwende bitte makecode.calliope.cc/beta
lade dort das Grove-Paket und dann läuft es einwandfrei.
alternativ kannst Du auch die allerneuste Version angeben:


Dann hast Du es eingedeutscht.

Hallo!
Vielen Dank :grinning:

Das geht jetzt tatsächlich aber woran liegt es jetzt?
An der Beta MakeCode, oder an dem anderen Grove PXT?

Kann ich den neuen Beta Editor auch auf einen iPad als App runterladen und offline verwenden?
Über den Link konnte ich zwar das im iPad Browser alles soweit machen aber ich habe es nicht geschafft das hex file auf den Mini zu laden. Ich habe keine Bluetooth Verbindung wählen können.
Dann habe ich es nochmals am PC über USB geladen.

Gruß Martin