Wer hat schon das Update gemacht?
Ich habe mit einem MDM verwalteten Schul-iPad ohne Apple Account und ohne iCloud getestet.
Seit iPadOS 18 sind die lokalen Ordner aller Apps versteckt und können in der Dateien App auch nicht sichtbar gemacht werden.
Bisher gab es ‚Auf meinem iPad‘ den Ordner ‚Calliope mini‘. Der fehlt jetzt genau wie z.B. ‚Pages‘.
Ich kann also in MakeCode auch keine Datei daraus importieren, wenn der Ordner nicht sichtbar ist. Der einzige Zugriff geht über die schwarzen Balken in der App.
Fehlt der Ordner ‚Auf meinem iPad‘ - ‚Calliope mini‘ nur auf verwalteten iPads oder ist das eine neue Funktion in iPadOS 18?
Die App Pages speichert neue Dateien gar nicht mehr in einem Ordner, sondern unmittelbar ‚Auf meinem iPad‘.
Die App Chrome speichert herunter geladene (hex) Dateien in ihrem lokalen Ordner, der auch unsichtbar ist. Die Dateien findet man nie wieder.
Die App Safari speichert herunter geladene (hex) Dateien in ‚Downloads‘. Das ist der einzige sichtbare Ordner in ‚Auf meinem iPad‘.
Dass die Ordner existieren, ist mit dem Mac im Finder zu sehen, wenn das iPad über USB Kabel angesteckt ist. Außerdem auf dem iPad unter iPad-Speicher bei der App. Dort kann man alle Dateien aber nur löschen.
Ist das bei euch auf nicht verwalteten iPads mit iPadOS 18 auch so?
Auf denen von uns getesteten (und nicht verwalteten) iPads ist das nicht so!
Der Ordner „Calliope mini“ ist weiterhin vorhanden und sichtbar!
Ich gehe mal davon aus, dass dies ein „Feature“ auf verwalteten iPads ist. Das sollte aber sicherlich auch irgendwo zu deaktivieren sein, weil es ja sicherlich häufiger nicht gewünscht ist…
Ich denke inzwischen, dass es ein Feature ist, um die Sicherheit zu erhöhen. Die Apps sollen ihre lokalen Ordner nur selbst verwalten und von außen über die Dateien App soll niemand darauf zugreifen. Um eine Datei zu exportieren müssen sich die Apps selber kümmern.
Dann wäre aber unlogisch, dass es auf privaten Geräten nicht so ist. Vielleicht kommt das beim nächsten Update.
Vor einem Jahr haben wir uns aufgeregt, dass mit AirDrop empfangene Dateien nicht mehr in dem Ordner landen, der jetzt versteckt ist. Das ist jetzt die logische Fortsetzung.
In dem speziellen Fall, wenn man an ein shared iPad mit managed Apple ID angemeldet ist, waren die selben Ordner bisher schon versteckt. Jetzt betrifft es alle verwalteten iPads.
Ich habe in der Schule jetzt alle iPads auf 18.0.1 geupdated, gelöscht und das MDM hat sie neu installiert.
Ich denke, dass die Apple Apps wie Pages, Keynote, Safari ihre Dateien jetzt wo anders speichern, wo sie sichtbar sind und nicht im versteckten Ordner. Und die Apps anderer Hersteller müssen angepasst werden.
Ich warte nun, ob sich von der Schule jemand meldet und die Dateien nicht mehr findet. Viele Lehrkräfte lassen aber die Schüler iPads benutzen ohne jemals selbst ein iPad anzufassen.
Die versteckten Calliope Dateien kann man übrigens finden, wenn man in der Dateien App bei der Lupe nach hex sucht. So wird der Ordner gefunden und der kann mit einem Tag markiert werden. Und über den Tag ist der Ordner wieder da…
Auf dem verwalteten iPad, welches ich im Homeoffice habe, sind mit 18.1.0 die lokalen Ordner der Apps wieder sichtbar. Und natürlich auch die darin enthaltenen Dateien.
Ich denke trotzdem, dass da noch eine Änderung kommen wird. Vielleicht war die Zeit nicht reif und Apple hat das wieder zurück gestellt weil viele Apps ein Problem damit haben.
Hallo zusammen,
ich hatte die Gelegenheit, ein verwaltetes geteiltes iPad mit iPadOS 18.1 zu verwenden. Das MDM ist Relution. Apple Accounts werden nicht verwendet. Die Nutzerkonten werden über Relution bereitgestellt.
Wenn ich das iPad starte, gehe ich in den Gastmodus. Dort erwartet die App Relution Agent meine Anmeldung, um mein Nutzerkonto freizuschalten. Alle Apps sind zurückgesetzt, enthalten also keine Dateien. Wenn ich während meiner Sitzung Dateien erzeuge (Texte, Bilder, Calliope-Programme), so muss ich diese Dateien auf einem externen Speichermedium ablegen, z.B. auf einem Schulserver, in einer Nextcloud oder auf einem USB-Stick (würg). Am Ende meiner Sitzung melde ich mich in der App Relution Nutzeragent wieder ab und beende den Gastmodus.
Die erzeugten Dateien in der App Dateien zu suchen, ist übrigens absolut sinnlos. Im geteilten Modus werden die Verzeichnisse der verschiedenen Programme (Pages, Calliope, Lego) und die Anzahl der darin enthaltenen Dateien ganz normal angezeigt. Beim Öffnen der Verzeichnisse ist deren Inhalt allerdings nicht sichtbar und damit auch nicht nutzbar. Nein, diese iPad-Verwaltung macht keinen Spaß!
Bei Calliope und MakeCode geht es aber recht einfach. In MakeCode kann ich jedes Programm über einen Link teilen. Diesen Link muss ich extern speichern, z.B. in meinem Lerntagebuch in Moodle. Für die erneute Bearbeitung hole ich mir mein Programm über den Link wieder in die Programmieroberfläche zurück.