Classroom und Calliope mini App

Die Calliope App funktioniert inzwischen so, dass ich sie in der Schule auch mit Calliope 1.3 genutzt habe. Nun kann man mit der Classroom App die Schüler-iPads auf diese App beschränken (Einzel-App-Modus). Dann gehen keine anderen Apps mehr auf, auch kein Safari.

Aus der App werden aber Webseiten geöffnet. Bei Editoren und Programme lassen sich die Editoren öffnen. Unten rechts Menü Hilfe führt auf die calliope.cc Seite und kann innerhalb der App ohne den Safari zu benötigen über die Links bedient werden.

Bis hier funktioniert alles.

Im Menü Start bei AUSPACKEN & LOSLEGEN und den anderen farbigen Feldern kommt man auch jeweils auf eine Webseite. Die dort befindlichen Links (z.B. ERSTE SCHRITTE) öffnen allerdings eine externe App und wollen die Webseite im Safari anzeigen.

Im Einzel-App-Modus funktionieren über das Menü Start alle Links nicht, weil der Safari nicht geöffnet werden kann. Wird dieselbe Seite https://calliope.cc/start über den Menüpunkt Hilfe aufgerufen, funktioniert der Link ERSTE SCHRITTE, weil die Seite innerhalb der App geöffnet wird, ohne den Safari zu starten.

Ohne den Einzel-App-Modus öffnet jeder Klick einen neuen Tab im Safari und die App Calliope mini verschwindet im Hintergrund. Das ist nur daran zu erkennen, dass unten die Menüleiste fehlt. Es ist also generell wünschenswert und möglich, alle Seite von calliope.cc innerhalb der App zu öffnen, ohne auf externe Browser zurück zu greifen.

Es ist auch lästig, wenn nach Nutzung der iPads im Safari viele Tab-Pages offen bleiben. Der nächste Nutzer des Geräts verliert den Überblick.

Viele Grüße
Lutz

Hallo Lutz,

ja, das ist nicht ganz einheitlich gelöst, liegt aber daran, dass ansonsten sämtliche Links in der App möglich wären (wenn der Weg zu der Einstellungen.App offen ist, ist das aktuell auch schon in kleinem Umfang so). Die neuen Links öffnen sich in einem neuen Tab, weil das System nicht möchte, dass bereits geöffnete Link im selben Tab geöffnet sind (ich weiß nicht, ob wir das durch Fernsternamen verhindern könnten – muss ich testen).

Grüße
Jörn

Hallo Jörn,

vielen Dank für die Antwort.

Ich wollte die Schüler über Hi! und ERSTE SCHRITTE zur Beschreibung der Demoprogramme schicken, damit sie das am Calliope testen können. Damit sie nichts anderes mit dem iPad machen, habe ich in der Classroom App auf die App Calliope mini beschränkt.

Aber so kommt nur die Seite HI! WILLKOMMEN BEI CALLIOPE! und es passiert bei dem Link ERSTE SCHRITTE nichts.

Der Einzel-App-Modus soll ja nicht verhindern, dass in der App fremde URLs aufgerufen werden. MakeCode funktioniert in der App und kann auch die ganzen Skripte laden. Über das Fragezeichen im Editor kommt bei Blöcke eine Box, bei Forum und Kaufen passiert nichts, bei Referenz kommt Ups, bei Support und Hardware fliegt man aus MakeCode raus und landet in der App bei Editoren und Programme und kann dort MakeCode wieder öffnen. (Das passiert aber auch ohne Beschränkung und ist bestimmt ein Fehler.)

Über Hilfe können alle calliope.cc Seiten angezeigt werden. Bei den Shops funktioniert oben der Link zu Cornelsen Experimenta, aber unten derselbe Link nicht. Weil dort target=_blank dabei steht. Das ist auch der Grund, warum unten Gesellschaft für digitale Bildung der einzige Link ist, der aufgerufen werden kann - dort wurde target=_blank vergessen.

Auch bei Community funktionieren alle: Forum, Hackster, Github.

Und auf der Seite CALLIOPE | start, die ich oben über die App und Hi! aufgerufen habe, steht

/los-geht-s/erste-schritte#turquoise" target=„_self“>Erste Schritte

Hier bewirkt _self genau das Gegenteil, es macht eine Tab im externen Safari auf.

Also überall die target ganz weg lassen, wenn es in der App angezeigt werden soll und target hin schreiben, wenn es Safari öffnen soll, wäre vielleicht die Lösung. Ist es wirklich so einfach?

Lutz

Wow, danke für die Arbeit – ich hätte es anders vermutet. Wir testen das!