Calliope mini App auf shared iPads (hex-Dateien übertragen)

Wo sind die schwarzen Blöcke? Wie können Schüler mit der neuen App eine HEX Datei per Bluetooth übertragen, ohne sie in einem Editor zu öffnen?


Calliope mini App 3.0


Calliope mini App 3.1


Die schwarzen Blöcke sind auch die einzige Möglichkeit mit einem Shared iPad (wenn man mit managed AppleID angemeldet ist) die gespeicherten HEX Dateien zu finden, um sie z.B. in MakeCode mit Datei öffnen zu importieren. Der Speicherort ‚Auf meinen iPad‘ wird nämlich auf Shared iPads nicht angezeigt und so auch nicht der darin enthaltene Ordner ‚Calliope mini‘.

Mit lange drücken auf einen schwarzen Block war es wenigstens noch möglich die Datei an einen Speicherort zu „teilen“, der sichtbar ist.

Jetzt ist es auch nicht mehr möglich, vom Editor in dem Ordner gespeicherte HEX Dateien wieder zu finden, um sie z.B. auf einen anderen Computer zu übertragen.

Hallo @asp.net
vom Feedback her, hat diese Blöcke praktisch niemand genutzt. Schade, dass es dich hier betrifft. In einer der kommenden Updates wird es einen Picker geben, da werden wir dann wieder eine Möglichkeit integrieren, auf ältere Files zurückzugreifen (durch deine Anmerkung). Kann man mit dem MdM nicht den Ordner anzeigen lassen?

Beim Shared iPad gibt es eine Anmeldung mit einer managed Apple-ID oder eine Anmeldung als Gast. Es kann sein, dass eins von beiden verboten ist. Oder (wie im Gymnasium), dass die managed Apple-IDs niemand kennt und sich niemand zuständig fühlt.

Ist man als Gast angemeldet, werden die Ordner „Auf meinem iPad“ angezeigt, weil es (ohne Anmeldung) kein „iCloud Drive“ gibt. Als Gast sieht man also die Dateien im Ordner „Calliope mini“.

Bei der „ordentlichen“ Anmeldung mit managed Apple-ID ist das „iCloud Drive“ zu sehen und „Auf meinem iPad“ ist versteckt. Es gibt auf einem iPad übrigens „Auf meinem iPad“ mehrmals, für jede managed Apple-ID extra, man sieht es nur nicht. Das ist ja der Sinn von Shared iPads. Jedes Benutzerprofil hat versteckte eigene lokale Dateien, damit nach der Anmeldung nicht alles aus der iCloud geladen werden muss. Im MDM sieht man nur, wieviel Byte jedes Benutzerprofil belegt, und kann es auch löschen.

Ob jetzt der Ordner „Calliope mini“ in „Auf meinem iPad“ mit in die iCloud synchronisiert wird, habe ich noch nicht experimentiert. Im MDM kann aber trotz angemeldeter managed Apple-ID die iCloud verboten sein. Wozu so ein iPad noch zu gebrauchen ist, ist eine andere Frage - für den Datenschutz klingt das aber gut, wenn man nirgends nichts speichern kann.

Mit dem MDM kann ich „Auf meinem iPad“ nicht sichtbar machen. Das würde mir auch nicht helfen. Ich bin in 2 Schulen selbst der Admin für das MDM Jamf School und habe „meine“ iPads nicht als Shared iPad konfiguriert. Da gibt es immer „Auf meinem iPad“.

In 2 anderen Schulen bin ich nur Nutzer der iPads im Calliope GTA. Dort wurden die iPads im Auslieferungszustand als Shared iPad konfiguriert und verwahrlosen seit dem. Die Zugangsdaten für das MDM hat „die Schule“ und niemand weiß was davon.

So bekomme ich auch kein Update der Calliope mini App installiert und das iPadOS ist 16.2.

In den Schulen bin ich von den fehlenden schwarzen Blöcken nicht betroffen, weil nicht zu erwarten ist, dass die App aktualisiert wird. Ich habe also die alte App und darin die neue MakeCode Version, weil das eine Webseite ist.

Nur dort, wo ich selbst alles aktuell halte, fehlen die schwarzen Blöcke.

Praktisch habe ich den Schülern, nachdem sie ein Fischertechnik Modell gebaut hatten, die HEX Datei per AirDrop geschickt, die sie dann per Bluetooth auf ihren Calliope übertragen konnten. Mit den schwarzen Blöcken.
Um nach den Bau noch zu programmieren reicht die Zeit nicht, die Schüler wollen aber sehen, dass es funktioniert. Und viele Schüler haben falsche Erwartungen, sie erwarten nicht, dass sie mit dem iPad programmieren können, und tun das dann auch nicht.


Noch mal zum Speichern von HEX Dateien:
Im MakeCode (in der App) wird beim Bluetooth senden heimlich im Hintergrund die HEX Datei gespeichert - in dem Ordner „Calliope mini“.
Kann man vielleicht auch in der App einen Menüpunkt vorsehen: „Als Datei herunterladen“ und dann das „Speichern unter“ Fenster anzeigen? Darin werden dann automatisch nur Ziele angezeigt, die auch sichtbar sind. Es ist auch möglich in Speicherorte zu speichern wie Netzlaufwerke oder LernSax. Dann ist die Datei in der Lernplattform und kann zu Hause oder auf einem andern Gerät wieder verwendet werden.

Wir haben immer das Problem, dass angefangene MakeCode Projekte nächste Woche nur auf dem selben iPad fortgesetzt werden können, was man vergessen hat. Und beim Shared iPad ist es nur dann noch da, wenn den Gast niemand abgemeldet hat.

Die Fischertechnik First Coding App zeigt beim Speichern so einen Dialog.

FG Lutz

Wir haben gerade überlegt, wie wir es am besten machen können, aktuell planen wir folgendes:

Button Bestehendes Programm übertragen

  • Beim ersten Öffnen:
    Speicherort für heruntergeladene Programme festlegen "Bitte wähle einen Speicherort für deine Programme aus“.
    Info: Dateien die schon früher heruntergeladen wurden werden in den neuen Ordner übertragen.
  • Bei jedem weiteren Öffnen:
    Dateibrowser zum Auswählen einer Hex Datei wird angezeigt.
    Auswählen der Hex Datei startet die Übertragung zum Calliope mini

So sollte es dann in eurem Fall auch klappen, denke ich!

Also, beim iPadOS 16 war AirDrop noch mit der Calliope App kompatibel. Eine empfangene HEX Datei landete in dem Ordner „Calliope mini“, wo sie dann in den schwarzen Blöcken angezeigt wurde und sofort per Bluetooth übertragen werden konnte. (Man musste die App neu öffnen.)

Beim iPadOS 17 landen per AirDrop empfangene Dateien immer in Downloads. Das wird im Apple Forum heiß diskutiert, weil es auch pdf und alle möglichen Datei Endungen betrifft. Nichts kommt mehr in der zuständigen App an.

Beim Shared iPad mit iPadOS 17 landen die AirDrop Dateien (wie das Bild zeigt) in „Auf meinem iPad > Downloads“. Der Ordner ist aber gar nicht zu sehen. Die Datei steht nur in „Verlauf“. Den „Verlauf“ findet auch MakeCode zum Importieren, wenn man weiß wo man suchen muss…

Es gibt auch „iCloud Drive > Downloads“ bei Favoriten. Dort hin wird die Datei vom Verlauf aber auch beim Abmelden nicht synchronisiert.

Hier können wir nur hoffen, dass Apple das Problem löst.


Es wäre also sinnvoll, dass die App die versteckten Ordner „Auf meinem iPad > Downloads“ und „Auf meinem iPad > Calliope mini“ findet und jedenfalls die HEX Dateien dort raus kopiert in einen Ordner, der per Dialog ausgewählt wurde.

So verstehe ich auch den Vorschlag „Beim ersten Öffnen“ mit dem automatischen Übertragen.
Es sollte aber auch nach dem Empfang mit AirDrop möglich sein, eine im falschen (versteckten) Ordner empfangene Datei in den ausgewählten Ordner zu übertragen.

Die schwarzen Blöcke haben ja Dateien in „Calliope mini“ sichtbar gemacht, die man mit dem Shared iPad gar nicht finden würde.

Eine HEX Datei kann an vielen Stellen vorkommen:

  • in MakeCode importieren aus Dateien
  • aus MakeCode speichern (herunterladen) als Datei
  • ohne Editor direkt per Bluetooth an Calliope senden
  • per AirDrop empfangen
  • aus dem Internet oder irgendwo her speichern
  • Teilen überall hin einschließlich AirDrop…

Das auf dem iPad alles zu kombinieren ist eine große Herausforderung.

Alles klar, danke für die Umfangreiche Erklärung. Ich vermute, dass man das aber weitestgehend abdecken kann. Wir starten damit mal in der kommenden Woche…

Die Blöcke sind nun wieder in der App enthalten. Außerdem haben wir direktes Öffnen von Hex-Dateien und einen QR-Code-Leser integriert.

Vielen Dank für die Änderungen in der App. Jetzt ist zwar auch auf shared iPads fast alles möglich, aber man muss das austesten. Die vielen Möglichkeiten könnten auch zu mehr Verwirrung führen. In den Schulen gibt es aber häufig shared iPads mit entweder Gast Anmeldung oder managed Apple-ID. Interessant wird es, wenn Schüler mit beiden Anmeldungen im Raum sind. Die einen haben „Auf meinem iPad“, die anderen „iCloud Drive“, aber niemand hat beides.

Mein Tipp an die Jamf School Admins: Ich empfehle shared iPads nicht.

Einen Fehler habe ich gefunden: Wenn Übertragen? ausgewählt wird und kein Calliope gekoppelt ist, stürzt die App (nach kurzer Anzeige der MessageBox Übertragen nicht möglich) ab. Das passiert überall, auch in MakeCode. Die HEX Datei wurde aber vor dem Absturz noch gespeichert.

Ich wünsche mir in MakeCode (in der App) eine Möglichkeit, die HEX Datei auch dann zu speichern, wenn kein Calliope vorhanden ist. Das passiert zwar im Hintergrund, aber nur mit Fehlermeldung.

Positiv ist die Box: Sichern/Übertragen/Schließen. Die erscheint beim Tippen auf eine HEX Datei in Dateien, bei dem grünem Block „Datei auswählen“ in der App und beim Empfang einer HEX Datei per AirDrop.

Bei AirDrop muss man oben rechts auf „In Calliope mini öffnen“ tippen. Das öffnet die App und zeigt die 3 Menüpunkte an. Die empfangene Datei wird immer in Downloads gespeichert (entweder „Auf meinem iPad/Downloads“ oder „iCloud Drive/Downloads“. Mit Sichern wird eine Kopie in „Auf meinem iPad/Calliope mini“ angelegt und in den schwarzen Blöcken angezeigt.

Die schwarzen Blöcke sind die einzige Möglichkeit, die Dateien der App „Auf meinem iPad/Calliope mini“ zu finden, wenn beim shared iPad „Auf meinem iPad“ unsichtbar ist.

Mir fällt auf, dass Dateien in den schwarzen Blöcken nicht angezeigt werden, wenn die Endung HEX groß geschrieben ist. Vielleicht kann das noch case-insensitive gemacht werden.


Was passiert nun beim shared iPad mit managed Apple-ID angemeldet:

  1. „Auf meinem iPad“ ist unsichtbar, aber vorhanden. Die schwarzen Blöcke zeigen den Inhalt „Auf meinem iPad/Calliope mini/*.hex“ an. (Nur .hex Dateien wenn hex klein geschrieben).
  2. Grüner Button „Datei auswählen“ findet seinen Ordner „Auf meinem iPad/Calliope mini“ nicht und steht am Anfang in „iCloud Drive“. Merkt sich aber den zuletzt ausgewählten Ordner beim nächsten Öffnen.
  3. ‚MakeCode importieren Datei‘ findet die hex Dateien in „Auf meinem iPad/Calliope mini“ auch nicht, speichert seine hex Dateien aber dort.
  4. Mit AirDrop empfangene Dateien landen immer in „iCloud Drive/Downloads“, wo ‚MakeCode importieren Datei‘ sie findet, ebenso der grüne Button - man muss sie nur dort suchen! (Ich habe einen Ordner „iCloud Drive/Calliope mini“ gesehen, dort ist aber nie was drin.)
  5. Wenn bei AirDrop noch „In Calliope mini öffnen“ angetippt wird, landet eine Kopie in den schwarzen Blöcken.
  6. Mit den schwarzen Blöcken (und nirgendwo anders) ist es möglich über ‚Teilen‘ die hex Dateien (die z.B. vom MakeCode gespeichert wurden) irgendwo hin zu sichern. Sonst würden sie im unsichtbaren lokalen Benutzerprofil verbleiben. Beim Teilen sind oben die Symbole vorhanden und ‚In Dateien sichern‘. Dort geht es dann in ‚iCloud Drive‘

oder

es ist eine Schulcloud / Lernplattform in Dateien integriert. Dort könnten Schüler realistisch ihre Projekte wieder finden (wenn man nicht gleich GitHub macht).

Was in jeder Konfiguration robust und zuverlässig als Dateiablage funktioniert, ist die Lernplattform LernSax. Ich kenne allerdings keine Schule in Sachsen, wo man das schon bemerkt hat. In der Regel ist die aktuelle LernSax App gar nicht installiert…

Vielleicht gibt es in anderen Bundesländern ähnlich gute Lernplattformen. Ich möchte motivieren, die auch für Calliope zu nutzen!

FG Lutz