Bluetooth-Pairing via Calliope-mini-App iPhone SE iOS 13

Liebes Forum, ich schaffe es leider nicht, den Calliope über Bluetooth mit meinem iPhone SE iOS 13 zu koppeln. Ich übertrage den Punktecode vom Calliope in die App, drücke auf verbinden und nichts passiert. Kann jemand helfen?

Hallo!
Versuch doch bitter (leider vorher) den mini mit einer neuen Firmware zu bespielen.
Dann sollte es gehen.
https://calliope.cc/media/pages/dateien/hex/-722281028-1582275052/calliope-demo.hex

Beste Grüße
Jörn

Perfekt, funktioniert! Vielen Dank!

1 „Gefällt mir“

Ich habe ein ähnliches Problem - allerdings auch nachdem ich die neue Firmware aufgespielt habe.
Folgende Situation:
Wir haben zwei Calliope Mini, ein iPad mit iPadOS 13.
Auf beide Minis habe ich die neue Firmware aufgespielt.
Die Seite https://calliope.cc/ble ist mir bekannt.
Auch habe ich im MakeCode-Editor das bluetooth-Paket eingebunden.
Das iPad wurde einmal neu gestartet.
Bluetooth ist aktiviert und auch für die Calliope-App zugelassen.

Und: Mit einem der beiden Minis bekomme ich eine Verbindung hin.
Ich weiß also, dass es geht und wie es geht.

Mit dem zweiten Mini klappt es aber nicht.
Ich starte den Kopplungs-Prozess. Nachdem ich den richtigen Code in der App eingegeben habe, wird „Verbinden“ aktiv, ich drücke drauf, es erscheint „…wird verbunden…“ (oder ähnlich) und hier bleibt der Vorgang dann hängen.

Wer kann mir helfen?

Jonathan

Ich konnte mein Problem vorläufig lösen, indem ich in den Einstellungen des iPads alle bisherigen Mini-Einträge unter Bluetooth gelöscht habe (Klick auf i und „Dieses Gerät ignorieren“).

1 „Gefällt mir“

Liebes Forum! Ich habe leider auch ein Problem mit dem Bluetooth Pairing im Zusammenhang mit der Nutzung der App auf dem iPhone.

Die App funktionierte zuerst einwandfrei. Dann wurde die Energieversorgung während des Downloadprozesses durch Kinderhand unterbrochen. Dazu gab die App auch ein Feedback via Fehlermeldung. Seitdem bekomme ich keine Verbindung mehr zum Calliope Mini über die App. Selbst wenn in den Bluetooth Einstellung alles gut aussieht und der Calliope verbunden sein sollte, findet die App das Gerät anscheinend nicht und bleibt in der Suche hängen.

Ich habe bereits das Smartphone neu gestartet, auf dem Smartphone versucht das Gerät manuell über Bluetooth zu verbinden, die App gelöscht und neu installiert, den Calliope mini auf Werkseinstellungen zurückgesetzt via https://forum.calliope.cc/t/den-mini-in-den-auslieferungszustand-zurueckversetzen/37 sowie alle obigen Vorschläge zur Lösung ausprobiert. Das Ergebnis ist immer gleich: Nach sehr langem Warten erscheint die Meldung „BLEIB COOL! premature disconnected“ mit der Aufforderung es noch einmal zu probieren.

Hat jemand eine Idee! Gibt es irgendwo noch ein neues Skript, was evt. Fehler behebt im Git Hub, das ich übersehen habe.

In Hoffnung auf Hilfe, damit ich weiter so toll mit dem Calliope arbeiten kann.

Viele Grüße
Britta

Hallo Britta,

leider finde ich gerade nicht genau die Antwort auf diese Frage hier im Forum, deshalb nochmal kurz erneut. Es ist überhaupt kein Problem, allerdings sorgt ein Verbindungsabbruch während des der Bluetooth-Kommunikation meist dafür, dass der Firmware-Teil der Hex Datei nicht korrekt übermittelt worden ist. Damit ist dann der mini nicht weiter funktionsfähig, kann also auch nicht mehr Daten zwischen sich und dem iPhone austauschen. Du musst leider ein Programm über den Rechner (also per USB) auf den mini spielen, damit diese Informationen wieder vorliegen. Damit ist dann leider aber auch das Pairing gelöscht und du musst den mini in der App erneut anmelden. Am besten dazu die Hex Datei aus dem Kommentar von mir weiter oben laden und den mini aus den Bluetooth-Einstellungen vorher löschen. Dann klappt auch wieder alles.
Beste Grüße
Jörn

Hey Jörn,

vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung! Das hat geklappt! Der Calliope ist wieder am Start!

Viele Grüße
Britta

1 „Gefällt mir“

Gibt es Bluetooth Pairing Troubleshooting Verfahren?
Firmware überspielt erneut installiert anderes OS Gerät benutzt aber leider ohne Erfolg.

Tipps und Infos gibt es auf dieser Seite: https://calliope.cc/programmieren/mobil