Calliope V. 1.3
DFRobot Boson Starter Kit für Calliope mini
Betriebssystem: Windows
Benutzter Editor: makecode calliope cc
Hallo,
ich wollte das Projekt „Fluchende Pflanze“ (https://achnina.de/fluchendepflanzen/) mit dem Calliope Mini nachbauen. Mit dem DFRobot Boson Starter Kit kann man sehr einfach den Aufbau mit Tönen (Mischung aus Projekt Alarm und Feuchtigkeitssensor) realisieren. Um MP3s abzuspielen benötige ich jedoch ein MP3 Modul.
Aus der Anleitung wird mir nicht ganz klar, ob ich den Anschluss über den A1 Grove Steckverbinder vollumfänglich nutzen kann, wenn ich gleichzeitig das DFRobot Boson Starter Kit angeschlossen habe.
Ist dies möglich? Ich habe leider nicht verstanden wie das Erweitungsmodul mit dem Callipoe kommuniziert.
Vielen Dank für den Hinweis. Ich habe den YX5300 Serial mp3 player besorgt. Leider habe ich das falsche Kabel bestellt, bzw. hat der YX5300 Serial mp3 größere Pins und Abstände als der GROVE Stecker. Wo finde ich so ein Kabel wie im Beispiel? Muss ich beim Anschluss noch etwas beachten? Müssen alle Kabel an das entsprechende Gegenstück oder muss RX und TX getauscht werden?
Vielen Dank schonmal und ich werde berichten sobald es funktioniert.
Es hat mittlerweile geklappt. Das passende Kabel findet man, wenn man nach „Seeed Studio Grove - 4P Female Jumper to Grove 4P“ sucht. Die Anschlüsse zwischen MP3 Modul und Calliope sind jeweils an beiden Enden gleich. Den Code gibt unter GitHub - team-selbermachen/pflanzenalarm: Ein MakeCode-Projekt zum nachlesen.
Kann es sein, dass das Serial mp3 Modul nicht am Calliope V3 läuft? Das rote Lämpchen blinkt beim Anschluss nur kurz auf. Beim V2 läuft das Modul problemlos.
Muss ich nachher probieren. Der 3er stellt scheinbar etwas weniger Strom zur Verfügung und das Modul zieht ordentlich. Versuchs mal mit neuen Batterien.