LED Matrix und Pin C4 aufwärts

Hallo,
ich verwende für ein Projekt die Pins C4-C7 als digitale Eingänge um zusätzliche Taster anzuschließen.

Das funktioniert leider nur wenn ich das Matrixdisplay deaktiviere und auch nichts darauf angezeigt habe. Sobald ich das Display verwendet habe läuft der Code den ich bis dahin problemlos verwenden konnte nicht mehr.

Mir ist bereits bekannt dass die Eingänge sich teilweise die Verdrahtung mit den LEDs teilen. Was ich davon halte möchte ich nicht sagen, aber gibt es eine Möglichkeit die LED Matrix wenigstens zu benutzen solange ich die Eingänge nicht verwende?

Grüße
Björn

Hallo Björn,
Weiß nicht genau wo dein Problem liegt.
Unter LED/mehr kannst Du ja die Anzeige an- oder ausschalten.

Viele Grüße

Michael

Hallo Michael,

danke für deine Rückmeldung. Dass ich das Display ein- und ausschalten kann, ist mir bereits aufgefallen. Leider ist es so, dass die Eingänge C4 aufwärts nicht mehr korrekt ein Signal erkennen, wenn ich zwischendurch das Display angeschaltet hatte und etwas darstelle. Auch das Display zu löschen bringt dann leider nichts.

Überhaupt leuchten die LED im Display seltsam auf, sobald ich anfange von den Pins Werte einzulesen.

Meine Vorstellung ist in etwa die: Ich kann etwas anzeigen, danach bringe ich das Display in den Ausgangszustand und dann kann ich die Pins wieder korrekt verwenden.

Gerne kann ich dir auch das Problem an einem Code Beispiel zeigen.

Grüße
Björn

Verwendest Du Nepo oder MakeCode? Brauchst Du Taster oder würde auch Touch gehen?

Hallo Michael,

ich habe das Programm mit MakeCode erstellt und versuche mich gerade an einer Umsetzung von Senso für den NwT Unterricht.

Die Steuerung soll später in einem 3D gedruckten Gehäuse Platz finden und mit original nachempfundenen Tasten gesteuert werden. Daher scheint es mir sinnvoll mit Tastern zu arbeiten.

Da der Calliope grundsätzlich genügend Eingänge hat möchte ich eigentlich auch nicht auf einen grove Baustein zurück greifen, wenn es nicht sein muss.

Am Ende kann man die Schaltung vermutlich ohnehin nicht mehr sehen. Es geht hier eher um eine grundsätzliche Machbarkeit auf dem Weg dorthin.

OK, dann nimm doch ein OLED zum Darstellen.

Hallo,

die Idee ist grundsätzlich gut. Was ich aber eigentlich möchte ist, abwechselnd die LED Matrix und die Piner zum einlesen zu verwenden. Das kann doch eigentlich nicht so schwer sein?

Teste ich mal in Ruhe heute abend.