Hallo zusammen, ich bin neu hier aber schon seit ein paar Jahren in in einer Grundschule in den 4. Klassen mit dem Calliope unterwegs. Wir verwenden iPads mit OpenRoberta in der Calliope-App und laden die Programme per Bluetooth auf die alten Calliope 1.3, von denen wir damals 40 Stück gespendet bekommen haben. Läuft soweit alles gut, wir haben viel Spaß mit den Kindern.
Es passiert aber öfter, dass die Übertragung von iPad auf Calliope nicht vollständig klappt und der Calliope dann zurückgesetzt werden muss. Die Version 1.3 kann das noch nicht alleine per Tastenkombination sondern man muss per USB-Kabel die Firmware neu aufspielen. Dazu habe ich nun nach 4 Jahren eine super Lösung gefunden, die ich hier gerne teilen möchte: Ich habe einen Raspberry Pi 2B so prepariert, dass er vollautomatisch einen Calliope neu installiert, wenn einer per USB erkannt wird. Einfach Powerbank an den Paspberry Pi anschließen, bisschen warten, Calliope dran, ca. 20 Sekunden warten, bis er den Selbsttest macht, abziehen, fertig. Dazu habe ich ein passendes Gehäuse gedruckt, das ist aber nicht zwingend notwendig.
Ich habe so einen “Zurücksetzer” bisher nicht wo anders gefunden. Meine Frage wäre nun, wo könnte ich eine Anleitung zum Nachbau am sinnvollsten platzieren, dass man sie auch findet?
Danke und beste Grüße, MrPious.