Calliope möglicherweise defekt - ist er zu retten?

Hallo.
Ich habe einen gebrauchten Calliope (Version laut pcb 1.2, 5 Pins unter Aufdruck „Prozessor“) erstanden und Probleme, ihn in Gang zu kriegen.

Mit Strom versorgt, leuchtet die Status(?)-LED (oben links), allerdings wird er vom Betriebssystem (Win10) nicht erkannt, weder normal verbunden noch im „Maintenance“-Mode. USB-Kabel hab ich verschiedene probiert, keines ändert etwas an der Situation (andere Boards und µC lassen sich auch mit dem Originalkabel, das mitgeliefert wurde, programmieren, also liegt es wohl eher nicht am Kabel).

Der Verkäufer meinte, er hätte den Calliope zuletzt per IPad und BT programmiert, allerdings funktioniert dies auch nicht, da der C. nicht in den Pairing-Mode geht („Pairing“-Text - insofern es einen gibt - und Muster erscheinen nicht).

Ist da noch etwas zu retten, sprich, kann ich den C. irgendwie reflashen? Was das genaue Problem ist, lässt sie m.E. ja nicht eruieren. Tools zum Programmieren hab ich zur Hand.

Beste Grüße und Danke für’s Lesen,

Günni

Hallo Günni,

schau doch mal, ob der mini unter dem USB Anschluss zwei ICs hat. Eins (das linke) sollte etwas höher und größer sein. Ich vermute, dass es das nicht mehr gibt – ohne den Filter kannst du keine USB Verbindung mit dem Rechner herstellen. Falls der nicht aus der Platine gerissen ist, kannst du das vielleicht überbrücken. Dazu müsstest du das aber löten…
Am einfachsten wäre es aber sicherlich, wenn das der ursprüngliche Eigentümer machen würde.
Falls du ein Kind im Grundschulalter hast, könntest du hier sehr günstig an einen mini kommen: https://www.roberta-home.de/roberta4home
:wink:

Mahlzeit und danke für die fixe Antwort.

Witzig, da fehlt tatsächlich ein IC. Wie auch immer das passieren kann. Da SMD-Löten auf meiner Lernliste steht, was ist das für einer? Evtl. kann ich ihn tatsächlich ja noch wiederbeleben.

Beste Grüße

Wenn du so fein löten kannst, kannst du den auch „einfach“ per Lötzinn überbrücken.

Noch besser, aber wie genau?

Ich suche einen mini raus, bei dem wir das gemacht haben und poste ein Foto!

Besten Dank, das ist nett.

Sorry! Es hat etwas gedauert und ich musste es ein bisschen nachbasteln, so sieht es dann aber in etwa aus.

Ah, okay, das ist ja unkompliziert. Besten Dank, wird zügig umgesetzt. Melde mich nach dem Löten nochmal.

Beste Grüße

1 „Gefällt mir“

Bei mir das gleiche Problem, außer das ich die aktuelle Version mit den 6 Motor-Pins habe. Die Lösung verstehe ich leider nicht (Was sind ICs?). Die USB-Buchse auf dem Foto sieht eigentlich genauso aus wie bei meinem Gerät (siehe Foto).

Bei deinem Calliope fehlt das mit dem roten Pfeil markierte IC.
ic
Wenn du daraufhin dein Foto mit dem von @joern.alraun vergleichst, siehst du, wo du löten musst.

IC = integrated circuit / integrierter Schaltkreis = ein mehr oder weniger komplexes Elektronikbauteil, das aus mehr als einem „logischen Gatter“ besteht.

3 „Gefällt mir“

Schau mal, habe ein Video dazu erstellt, da bei mir auch 2 minis defekt waren.

4 „Gefällt mir“