Calliope lässt sich nicht koppeln

Liebes Forum,
ich habe hier einen Klassensatz mit Calliopes, bei denen ich nicht sicher bin, welche Version überhaupt vorliegt. Es muss V. 1.3 oder höher sein, die Taster liegen südlich der Grove- Anschlüsse. Es gibt nur eine RGB- LED. Auf der Rückseite gibt es leider keine Versionsnummer neben dem Micro-USB- Anschluss.
Ich habe auch eine V. 3.0 vorliegen, mit diesem Calliope war es unproblematisch, in Makecode eine Verbindung herzustellen (meint: Koppeln) und dann direkt aus dem Editor die Programme aufzuspielen.
Das ältere Exemplar lässt sich mit den hex- Dateien von Calliope V.1 bespielen (hex- Datei per drag n drop auf das Laufwerk „MINI“ ziehen) und führt sie aus.
Ich möchte nun, der Bequemlichkeit halber und um Bedienfehler zu vermeiden, dass die Kinder den Mini koppeln können und so die Programme auf den Mini bekommen.
Die Datei DETAILS.TXT auf dem Mini zeigt, dass die Firmware 0242 vorliegt:

DAPLink Firmware - see https//mbed.com/daplink
Unique ID: 0000000040224e4500771008000000400000000097969901
HIC ID: 97969901
Auto Reset: 0
Automation allowed: 1
Daplink Mode: Bootloader
Bootloader Version: 0242
Interface Version: 0242
Git SHA: eab079b8a1326f0a3647e3df33cf5dda13994a1f
Local Mods: 0
USB Interfaces: MSD
Bootloader CRC: 0x459c23c8
Interface CRC: 0x772b65c8

Die Anleitung zum Aktualisieren der Firmware leitet direkt auf eine Beschreibung zu Updaten des Microbit (micro:bit firmware), bei der ich nicht einschätzen kann, welche die richtige Version für meinen Calliope ist.

Ich habe hier

das neueste (März 2017) Binary des Bootloaders heruntergeladen und im MAINTENANCE - Mode auf den Calliope kopiert, aber die Firmware ist immer noch dieselbe. Das hat also alles nichts gebracht.

Was muss ich tun, um eine neuere Firmware auf den Calliope zu bekommen, so dass er sich mit Makecode koppeln lässt und wo bekomme ich diese her?

Schöne Grüße,
David

Hallo @DaveTW
du hast im falschen Repo nachgeschaut. Allerdings findet du (inkl. Beschreibung) hier den nötigen File:

Hallo Jörn,

vielen Dank, das hat funktioniert. Dann kann ich der Sache etwas entspannter entgegensehen.

Wie ist das eigentlich, ist der Calliope und der Micro:Bit denn baugleich? An vielen Stellen wird ja beschrieben, dass die Firmware des MicroBit auch für den Calliope genutzt werden kann. Die Anleitung von calliope cc für das Updaten (Firmware) leitet direkt auf die microbit- Site (micro:bit firmware).
Ein Fehler?
Bei meiner Frage und Recherche im Netz zum Mu-Editor wurde ich auch immer auf den microbit hingewiesen.

Schöne Grüße,
David

Das sind Fehler, die in der Übersetzung einfach falsch übernommen wurden. Du kannst die USB-Firmware nutzen, aber dann erschient da nicht Calliope mini… Bei mu würde ich mich nicht unbedingt an Dinge halten, die du findest. Das ist sicherlich alles veraltet. Wir haben da schon seit Jahren nichts mehr gemacht. Unser Editor ist (zumindest die alle Calliope mini V3) auch einfach besser: https://python.calliope.cc :wink: