ich habe kürzlich eine neue stelle angefangen, bin dort auf eine handvoll alter Calliope Mini 1.3 gestoßen und würde diese nun gerne für ein medienpädagogisches projekt verwenden
hierfür müsste ich servomotoren an den Calliope anschließen - das hier im shop verfügbare „motion kit“ ist laut hersteller allerdings nur mit dem Calliope V3 nutzbar
wisst ihr, ob und falls ja, welche servomotoren ich mit dem Calliope 1.3 verwenden könnte?
Bitte immer angeben:
Versionsnummer auf dem mini → 1.3
Betriebssystem → Windows 11
Benutzter Editor → makecode
Das MotionKit funktioniert an allen Versionen des Calliope mini (allerdings kannst du nicht den Kompass nutzen und gleichzeitig fahren, wenn du einen Calliope mini V1 oder V2 hast, aber so richtig wichtig ist das vermutlich nicht).
echt? ich hatte das calliope team bereits per mail angeschrieben und da habe ich die antwort erhalten, dass ich das motionkit nur mit dem V3 nutzen könne
Nein, die passt wirklich nur am Calliope mini 3 – die wird direkt auf die 2x15 Pins gesteckt und ist deshalb nur dort kompatibel (außerdem kann nur der Calliope mini 3 die 4 PWM Signale für die Servos gleichzeitig senden)…
habe hier noch einige Servoplatinen für den alten Calliope rumliegen. Einfach am rechten Groveport anschließen und mit dem Usb-kabel mit Strom versorgen. Der Calliope wird auch gleichzeitig mit Strom versorgt. Man kann auch noch eine Buchse auflöten, falls man beides mit Batterie versorgen will.
Die Boards habe ich professionell fertigen lassen. Habe noch einen Restbestand von 12 Stück. Mehr dann nur noch mit USB-C Anschluss. Ich kann sie dir für 3€ ohne Grove Kabel abgeben. Mit Grovekabel (falls ich noch genug habe) 1€ mehr.
Ich kann dir auch die Gerber- und Bestückungsdateien schicken, dann kannst du selbst produzieren lassen. Wird aber wahrscheinlich wegen der geringeren Stückzahl und den inzwischen höheren Versandkosten teurer kommen.
Viel Spaß
Michael
Du kannst mir aber auch einfach eine Direktnachricht schicken.
ich arbeite auch in Schulen mit Calliope. Ich habe bisher maximal einen Servo zum Lenken gebraucht. Und der kann direkt angeschlossen werden, ohne zusätzliche Hardware.
Motoren anschließen ist wieder ein anderes Thema.
Willst du uns dein medienpädagogisches Projekt verraten?