Calliope Mini muss jedes Mal entfernt und wieder hinzugefügt werden

Ich erkläre das noch mal anders. Ich wünsche mir, dass die App selbst erkennt, welche Version 1.x oder 2.x die verlinkte .hex-Datei hat und das auf dem schwarzen Balken anzeigt.

Das Problem ist doch, dass beim Wechsel (mischen) der Version die Bluetooth Übertragung abbricht. Und ich weiß schon selbst nicht, mit welcher Version ich welche Datei erzeugt habe, wie soll ich es dann auf den iPads der Schüler wissen? Ich habe außerdem in verschiedenen Schulen und auch selbst 1.x und 2.x Calliope und .hex-Dateien (im Internet), die auf allen laufen müssen. Wenn ich die dann auf dem iPad in den richtigen Ordner gebracht habe, werden sie in der App zur Übertragung angeboten. Hier möchte ich die Version angezeigt bekommen.

Die Demo-Datei war nur irgend ein Beispiel, bei dem die Übertragung abbricht. Gemeint sind aber alle beliebigen .hex-Dateien, die man mit der App übertragen könnte. Es wäre gut vorher zu wissen, welche Dateien 2.x sind und funktionieren werden.

Unabhängig von der Unterscheidung muss aber der Fehler behoben werden, dass auch beim Mischen der Versionen die Übertragung funktionieren muss.

Auch noch nicht beantwortet ist die Frage, warum es überhaupt 3 Templates gibt.

Es gibt eigentlich nur zwei! :wink:
Das Template 1.3 und das normale „Neues Projekt“ ist identisch.
Die Version für den Calliope mini 2.x gibt es, damit man den Speicher besser ausnutzen kann. MakeCode Files sind recht groß und man schafft es mobil an die Grenzen zu kommen (da Bluetooth viel vom Verfügbaren Platz einnimmt). Mit dem größeren Template bekommt man da keine Schwierigkeiten.
Wir sind aber gerade dran MakeCode da weiter zu optimieren.
Jetzt gibt es aber ein neues iOS-Update d.h. wir dürfen erstmal schauen, ob und was sich beim Thema Bluetooth verändert hat…