Calliope erscheint nicht mehr als Laufwerk Mini - LED blinkt weiß

Hallo,
bisher funktionierte mein Calliope prima am Mac.
Heute schließe ich den Calliope mit USB am Mac an, es erscheint kein Laufwerk. Wenn ich beide Tasten drücke, erscheint eine 10 und die LED blinkt 5x weiß. Drücke ich danach die Taste A (oder beide), erscheint eine 62 und die LED blinkt wieder 5x. Taste B reagiert nicht.
Drücke ich beide Tasten mit Reset, geht der Calliope nicht in den Maitenance Modus.
Wer weiß Rat?
Grüße Wolfgang

Hallo,
evtl. peinlich, aber vielleicht doch nicht uninteressant:
Mein Calliope hatte keinen Defekt.
Mein „Fehler“: Ich habe ein anderes USB-Kabel als das Original-USB-Kabel zum Anschließen genommen. Ich habe einige rumliegen und habe sogar noch ein zweites genommen. Die Anschlüsse passten, aber keine Reaktion!
Ich hatte schon ein schlechtes Gewissen, weil ich Pins in die Anschlüsse P0-P3 und C16 u. C17 mit etwas Kraft eingesteckt hatte und ich befürchtete, ich hätte damit den Calliope geschrottet.
Dann dachte ich ohne große Hoffnung: Nimmst mal das Original-USN-Kabel aus der Calliope-Schachtel - und siehe da, es funktionierte. Mein Laufwerk „Mini“ ist wieder da, Programme kann ich wieder übertragen, die Programme laufen auf dem Calliope - alles wunderbar, meine Nerven sind wieder ok :slight_smile:
Grüße und Vorsicht mit den USB-Kabeln …
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

das andere Kabel war einfach kein Datenkabel, damit kannst du den mini zwar mit Strom versorgen, aber nicht Programmieren.
Schön, dass du mit deinen Versuchen das Problem lösen konntest!

Grüße
Jörn

1 „Gefällt mir“