Calliope v3 - Macbook Pro - USB-C - Probleme

Moin zusammen,
den Benutzernamen hat sich leider mein Enkel selbst ausgesucht - nun gut, muss ich mit leben.
Ich verbinde unsere Calliope mini V3 mit einem USB-C-Kabel mit einem MacBook Pro M2 - MacOS 13.6.
Wir haben unser erstes .hex-Programm (Erster Block des Klaviers aus dem Lernheft) auf den Mini transferiert - und seitdem passiert auf dem Mini genau nix.
Nach dem Transfer der Daten meldet sich der Mini einmal vom MacBook ab - aber er nimmt jetzt weder Befehle entgegen noch führt er das Programm aus.
Ich bin ein bisschen ratlos, weil weder ein Reset noch ein Reset mittels A+B+Reset funktioniert.
Gibt es etwas, was wir übersehen haben?

Der Calliope mini meldet sich vom Mac ab, weil er einen automatischen Neustart macht. Das nervt etwas, weil macOS dies per Nachricht mitteilt, ist aber korrekt.
Es würde helfen, wenn ihr euer Programm teilen würdet, dann könnten andere hier sehen, ob es vielleicht daran liegt. Das geht in MakeCode oben rechts bei dem Icon neben dem Haus…

Moin @joern.alraun - vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Wir lernen gerade in OpenRobertaLab - und das Programm sieht eigentlich ganz einfach aus:

Hallo @freddydasschwein
ok, damit ist die Problemlösung auch sehr einfach. Das Open Roberta Lab unterstützt bislang noch nicht den Calliope mini 3. :slight_smile:
Ihr müsste MakeCode nutzen, dann geht alles (oder ihr wählt als Roboter den microbit V2 im Open Roberta Lab aus und verzichtet auf einige Möglichkeiten und ein paar Pins).

Moin Jörn - das war ja einfach. Vielen lieben Dank!
Aber steht das auch irgendwo - d.h. hab ich das irgendwo überlesen, dass OpenRoberta den Mini3 nicht unterstützt?

Hier steht es bei Open Roberta, unter anderem: CALLIOPE | Editoren
Es dürfte aber nur eine Frage der Zeit sein, bis der Calliope mini 3 dort auch integriert wird… Letztlich vermute ich aber, dass nur MakeCode eine volle Unterstützung bietet (weil Jacdac und Datalogging, Powerfunktionen usw.) offene und externe Erweiterungen sind und die gibt es bei Open Roberta ja nicht. Es ist aber auch die Frage, ob man das alles nutzen möchte.