CPU Last bei Makecode

Nabend,

wir hatten heute unseren ersten Calliope/Calli:Bot Kurs mit 10 Kindern. Und wir mussten feststellen, dass die CPU Last beim Makecode um einiges höher lag, als beim OpenRoberta Editor.

Ist das normal/bekannt? Machen wir was falsch?

Martin

Hallo Martin,
bislang habe ich weder bei dem einen, noch bei dem anderen Editor irgendetwas gemerkt.
Ich glaube aber nicht, dass ihr da etwas falsch macht. Die Frage ist vermutlich, was ihr für Hardware habt und ob die evtl. empfindlich ist (bzgl. RAM zum Beispiel) und deshalb bei MakeCode anspruchsvoller genutzt wird. Da passiert ja doch etwas mehr im Browser als bei Open Roberta.
Beste Grüße
Jörn

Moin,
wir nutzen schon etwas ältere Laptops, die wir als Spende bekommen haben. Das sollte aber eigentlich nicht das Problem sein. Mir ist halt aufgefallen, das die CPU Last auf deutlich über 90% anstieg, wenn wir den Makecode genutzt haben. Die Speicherauslastung war noch OK.

Vielleicht liegt sowas auch an den hinzugefügten Bibliotheken - ich kenne die Architektur des Makecode zu wenig um das beurteilen zu können. Wir hatten die Calli:Bot Bibliothek im Einsatz.

Martin

Könntest du evtl. eine andere Erweiterung testen und schauen, ob es dann auch so hoch geht?
Vielleicht liegt es aber auch an euren Programmen? Es klingt wirklich so, als wenn es an der liegen könnte.
Habt ihr ansonsten „auffällige“ Schleifen oder Funktionen?

Beste Grüße
Jörn