Laden vom makecode Editor dauert ewig

Hallo

Ich habe letztens probiert mir einer 4. Klasse den Makecode Editor zu benutzen, aber es hat nicht gut geklappt. Obwohl das internet ok war (suchen und andere Webseiten gingen) musste ich lange warten bis der Editor am Lehrer Rechner geladen hat (3-5Minuten). Bei den Schülern war es noch schlimmer: sie mussten teilweise 20Minuten warten. Auf manchen Rechner ist es die ganze Stunde nicht gegangen. Kann es sein, das der Browser oder die PCs eine Einstellung haben, die dieses Verhalten provozieren? Weil bei mir zuhause hat es super funktioniert. In der Schule sahen wir dann ewig diese Calliope Figur, die normalerweise nur flüchtig erscheint, wenn Inhalt im Editor angezeigt wird. Das erste Mal wenn man auf die Seite geht, und das zweite Mal wenn man ein neues Projekt erstellt. Es war ziemlich frustrierend für die Schüler…
HAbt ihr Tipps, wie ich das auf den Schulrechnern debuggen kann? Das Verhalten war bei beiden Browser, die ich probiert habe (Edge u Chrome).

Danke!

Hallo animint,
leider habe ich keine Idee was das verhalten an den Rechnern in der Schule auslösen könnte. Hast du es an einem anderen Tag auch noch mal probiert?
Ansonsten lohnt sich zur Fehlersuche manchmal ein Blick in die Entwicklertools (Strg+Shift+I oder Rechtsklick->Entwicklertools->Element untersuchen) und dort dann den Reiter „Konsole“ öffnen und schauen, ob es Fehlermeldungen (rot) gibt.

Bei mir sieht das dann so aus:

1 „Gefällt mir“