DHT20 makecode-Extension gesucht

Hallo, ich suche für ein DHT20-Projekt eine Extension für makecode.
Wer kann helfen?

Leider gibt es dazu noch keine passende Erweiterung.
Hier gibt es weitere Informationen falls du dich selbst dransetzen möchtest. Ich habe leider keinen Sensor da.

Nimm doch einen dht11 stattdessen.

Michael

Der DHT20, habe ich gelesen, ist der bessere Nachfolger des DHT11. Schon beim Arbeiten mit ESP oder UNO habe ich immer einen DHT22 verwendet bzw. einen BME280/BME680, da die genauer sind. Was nutzt mir ein Sensor, wenn am Ende z.B. seine angezeigte Temp um 1 °C daneben liegt?
VG 4711engel

Ich habe gerade mal kurz bei GitHub gesucht, da habe ich diese Erweiterung gefunden: GitHub - elecfreaks/pxt-PlanetX: (行星X)The micro:bit new sensor series PlanetX with RJ11 connection port by ELECFREAKS Co.ltd vielleicht klappt es damit (oder zumindest mit ein wenig Anpassung)?

1 „Gefällt mir“

Mit DHT11 hat es natürlich geklappt.
Ich dachte nur, dass der DHT20 genauer ist.

Diese Erweiterung habe ich mir notiert. Ist ja sehr vielfältig.

Habe dir die PLanetX- Erweiterung auf den dht20 runtergebrochen. Wenn es funktioniert mache ich uns eine Makecodeerweiterung draus. Habe nur keinen Sensor zum Test da.

(Du musst dann noch auf „Bearbeiten“ klicken)

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank.
Ich habe es gleich ausprobiert, da ich neugierig war.
Beim DHT11 gibt es noch einen Init-Block für den Startteil: „DHT11 an Pin C16“

Textmäßig ist es ok, nur die Werte stimmen nicht. Es wird bei Temp „-50“ und bei Feuchte 0 ausgegeben. Der Sensor ist also nicht aktiv.

VG Ulli

Am linken groveport angeschlossen?
Der Sensor ist ein I2C Sensor. Deswegen muss auch kein Pin angegeben werden. I2C Geräte können aber mehrere parallel angeschlossen werden solange sie unterschiedliche I2C-Adressen verwenden.

Mein Anfängerfehler!!
Da der DHT11 am rechten Grove steckte, habe ich den DHT20 auch dort angeschlossen. Ist natürlich falsch, wenn es ein I²C ist.
Dann muss ich eine Lösung finden, da links ja schon das LCD steckt.
Kann man da einen kleinen 4er Seeed-Grove-Hub nutzen? Was empfiehlt sich denn da für eine Lösung am linken grove? Ich will eigentlich ungerne die PIN-Leiste nutzen, da an meinen kleinen Sensorenboards und Displayboards Grovebuchsen sind.
VG Ulli

Ja, der Fehler passiert mir auch immer wieder!
Der 4-fach Hub passt genau.
Viel Erfolg bei Deinem Projekt!

Michael

1 „Gefällt mir“

Die Erweiterung als Paket findest du hier:

1 „Gefällt mir“

Hallo Michael, kurze Rückmeldung und vielen Dank für deine Unterstützung. Ich bin sehr positiv überrascht, wie toll hier in diesem Forum die Unterstützung ist.

Gerade ist der I²C-Hub geliefert worden. Habe ihn gleich angeschlossen und es hat sofort funktioniert. Temperatur und Luftfeuchte werden innerhalb der Fehlertoleranz angezeigt.
Nun muss ich nur noch herausfinden, wie man die Nachkommastellen auf eine Stelle nach dem Komma reduzieren kann. Es macht ja bei der Toleranz des Sensors keinen Sinn, wenn man zwei Stellen verwendet. Optimal wäre die Rundung auf eine Stelle, damit man Tendenzen erkennen kann.

Als nächstes mache ich mich vertraut mit einem OLED-Display und einem BME280 (von einem Arduino) an der 13x2-Pinleiste. Hier wird dann auch der Luftdruck ausgegeben. Deshalb auch das mehrzeilige OLED.

VG Ulli

Habe die Erweiterung aktualisiert, damit auf eine Stelle gerundet wird.
schalte auf Javascript um und klicke bei der Erweiterung auf das Aktualisierungsfeld.

grafik

(Eine Stelle nach dem Komma: Wert *10 nehmen, runden und das Ergebnis durch 10 teilen)

1 „Gefällt mir“

Hallo Michael,
die beiden CalliColor mit DRing sind eingetroffen. Vielen Dank.
Natürlich habe ich gleich deine Beispiele aus dem Tutorial getestet. Alle haben geklappt. Bis auf „CalliColor-Rollen“.
Hier erschein keiner leuchtende RGB und auch beim Bewegen des Calliope passiert nichts.

Im Anhang habe ich einmal meine Datei mitgeschickt.

VG Ulli

05_CalliColor-Rollen.hex (639 KB)

Beim umwandeln in Javascript ist dein Fehler auffälliger zu sehen.
Statt geteilt / hast Du an zwei Stellen + gerechnet.
Meins:


Deins:
grafik

Ist in den Blocks aber auch kaum zu unterscheiden!

1 „Gefällt mir“

Fehlt Dir nocch das Projekt:

1 „Gefällt mir“