Grove DHT11

Guten Abend!
Ich versuche den frisch gelieferten DHT11-Sensor unter Makecode ans Laufen zu kriegen… Klappt aber nicht. Mit einem DHT11 aus der Arduino-Bastelkiste klappt es aber (der hat aber nur drei Ausgangs-Pins) mit diesem Programm lief es: OLED+DHT11 Da hatte der Sensor auch nur drei Pins, wenn ich einfach noch „DHT11 an Pin17“ ergänze, passiert nichts anderes…
Wenn ich den neuen Sensor nehme (der hat ein schwarzes Gehäuse, der alte blau?!) wird nur das Wort „Temperatur“ angezeigt, sonst nichts. Ich war mir auch sicher, dass der Sensor unter den calliope.cc/Erweiterungen angezeigt wurde (daraufhin habe ich ihn bei Reichelt bestellt), jetzt taucht er da nicht mehr auf…Bin ich verwirrt? Aber der war doch da?!
Laut beigelegtem Datenblatt von Grove Versorgungsspannung 3,3V/5V… Soll ich mal mit 5V extern testen? Ohne Display, Ausgabe über LED-Matrix geht auch nichts…

Verwirrte Grüße
Karsten
P.S.: Wieso fange ich immer Dinge an, von denen ich zu wenig Ahnung habe? Das OLED-Display hab ich so gefeiert, dann spuckt mir der DHT11 in die Suppe.

Gib dht11 in der Suche ein. Wenn das Calliopepaket (rechts) nicht läuft, nimm das linke.
Es kann sein, dass Du eine Variante mit pull-up erwischt hast. Klick auf weitere Informationen, da gibt es ein paar Erklärungen…

Viel Erfolg!

Michael

Ach, Du hast die 4-Pin-Version:

Du kannst mal versuchen in deinem vorhandenen Programm den Pull von C16 zu setzen
grafik

Erstmal wieder VIELEN DANK für die schnelle Antwort! Auf Dich und das Forum ist Verlass!
Ich hatte extra die Grove-DHT11 bestellt, weil meine Hoffnung war, dass die einfach anzuschließen wären als über die Grove-Dupont-Adapterkabel…Egal. Aber Deine Tipps machen mir Hoffnung, ich hatte das andere Paket (DHT11&22) gar nicht gesehen, mir wurde direkt das andere, nur für den DHT11 vorgeschlagen. Ich wurschtel weiter und teste.
LG Karsten

Der alte Code nur mit PullUp funktioniert nicht mit dem Grove-Modul…nur mit dem 3Pin-Modul (Schade, der Tipp sah einfach aus…)
https://makecode.calliope.cc/_WgpXe458VF82f
Mit freier Verkabelung und 5K-Widerstand zwischen VCC und Data
Hiermit gibt er "-999DHT11 not responding! " über Termite und -999 auf der Matrix wieder… Aber auch egal, ob da der PullUp zwischen ist oder nicht…
Morgen teste ich mal mit externen 5V für den Sensor.

Mittlerweile vermute ich, dass der GroveDHT11 defekt ist… Mit externen 5V antwortet der Sensor immer noch nicht. Auf der Grove-Platine „verschwindet“ die Spannung auf dem Weg zum Sensor. Ich nehme morgen ein paar aus der Schule zum Testen mit nach Hause…

Falsch vermutet. Die Lösung (und dein Problem) ist folgendes.
Du hast diesen Sensor mit dht20, der über den linken Groveport laufen muss. Leider gibt es für den kein Paket in MakeCode.


Der geeignete Sensor ist dieser:

Es tut mir leid, dass ich erst jetzt antworte! Ich habe 14 Tage digital-detox gemacht… Aber natürlich hast du völlig recht! Jetzt muss ich nur noch herausfinden, ob ich einfach falsch bestellt habe oder ob Reichelt einfach einen anderen Sensor geschickt hat… Meinst du, es lohnt sich auf ein aktuelles Makecode-Paket zu warten? Oder soll ich meine 20 Sensoren lieber umtauschen? Ich habe keine Erfahrungen wie schnell die Erweiterungen in Makecode eingebunden werden…
Sorry nochmal!

Ich würde sie zurückschicken. Ein neues Paket könnte ewig dauern.

Viele Grüße

Michael

1 „Gefällt mir“

Es lag wirklich nur am Sensor! Heute sind die neuen gekommen und alles klappt reibungslos! Vielen Dank!

2 „Gefällt mir“

Inzwischen gibt es für den dht20 auch ein Paket:

Oh, danke!!! Dann haben wir jetzt aber wirklich mehr als genug DHT-Sensoren zur Auswahl :crazy_face:
Wenn ich hier einen finde, werde ich es testen. Sonst wird es erst im neuen Jahr etwas. Vielen Dank für die Information und dass Du mein altes Problem noch auf dem Schirm hattest!
LG Karsten