Ein mit yotta erzeugtes hello-world.hex zeigt nichts auf dem Display

Versionsnummer auf dem mini: rev 2.1
Betriebssystem: Win10
Benutzter Editor: keiner - offline hex Generierung per yotta

Hallo Jörn,

Die Information zur Offline-Kompilation fand ich so interessant, dass ich
eine solche Umgebung aufgesetzt habe. Leider unterstützt mbedOS-6 keine NRF51822 MCUs mehr. Daher habe ich die alte Toolchain per Yotta so wie bei der Uni Lancaster beschrieben in Win10 aufgesetzt. Dies scheint zu laufen und produziert auch
.hex code entsprechend den Vorgaben. Ich habe ein Log File und das erzeugte .hex File sowie das gesamte Kompilationsverzeichnis meines Versuchs hier abgelegt:
log.txt
helloworld.hex
zip-Archive-microbit-samples
Es handelt sich um das Hello World Beispiel, das nur einen einfachen Text auf dem Display abrollen soll. Per USB wir auch was auf das Calliope Board geladen, es wird nur leider nichts angezeigt. Die Abhängigkeiten für Calliope habe ich alle geprüft.
Gibt es dafür einen Grund? Ich habe mir die Forenbeiträge zu Yotta angesehen, auch den zum Lichtsensor https://forum.calliope.cc/t/lichtsensor-gibt-falsche-werte-aus/2377/8
Habe ich irgendwo einen Fehler gemacht?

Viele Grüße,
Christine

Hallo Christine,

du hast die falsche Hex Datei ausgewählt. Beim Builden mit Yotta werden mehrere Dateien ausgegeben, die Datei microbit-samples-combined.hex enthält das gewünschte Programm (und ist entsprechend auch am größten).

Liebe Grüße
Juri

1 „Gefällt mir“

Hallo Juri,
ganz lieben Dank für die schnelle Antwort. Mal wieder ein Beweis dafür, dass
der Bug eher „vor“ dem Code als „im“ Code sitzt! :joy:
Dafür habe ich inzwischen sogar mit Keil Studio rausbekommen wie man
mittels mbed2 und target NRF51_microbit dem Teil ein schüchternes LED-Blinken abtrotzen kann:


Jetzt muss ich nur noch sehen, wie ich die Calliope-Spezifika nach Keil kriege.
Aber auch schön, dass ich weiß, dass die yotta-Toolchain funktioniert.
Viele Grüße,
Christine

1 „Gefällt mir“

Hallo Christine,

das klingt ja großartig!
Vielleicht ist es auch für dich interessanter, wenn du mit nRF Connect über Visual Studio Code arbeitest?
Wenn du dir (und uns allen) ein Calliope Target aus dem microbit V1 erstellst (also Pins umlegen und RGB-LED, sowie Lagesensor und Motortreiber rein), dann geht das ziemlich gut und über die neuere Zephyr Basis, somit hättest du dann die umfangreichsten Funktionen direkt von Nordic zur Verfügung. Hier findest du dazu mehr Informationen:
https://nrfconnect.github.io/vscode-nrf-connect/get_started/install.html
Solltest du da wirklich Lust zu haben, kann das Target dann auch als offizielles für alle NutzerInnen hinzugefügt werden… :wink:

Grüße
Jörn

Hallo Jörn,
danke für die schönen Vorschläge. Allerdings sind die für mich momentan eher unter „stretched goals“ zu verbuchen, insbes. nachdem ich auch diese „pin-hell“ hier gefunden habe:ck blog
Ich muss mich noch tüchtig in Bluetooth einlesen.
Leider krankt mein setup mit meinem calliope noch etwas daran, dass die BT-Verbindung immer wieder abbricht. Ich habe aber seit letzter Woche noch einen bei ebay geschossenen älteren micro:bit (prä-V2). Als Nächstes sollen die erstmal miteinander quatschen. Ich melde mich sicher hier, wenn ich Fragen habe.
Vielen Dank und Grüße,
Christine

1 „Gefällt mir“