Erfahrungen mit Seeedstudio 8x8 RGB LED Matrix?

Hallo zusammen,

hat jemand schon mal erfolgreich mit „Grove - RGB LED Matrix w/Driver“ am Calliope gearbeitet und hat Tipps für mich? Finde leider keine passende Erweiterung - gibt es ein funktionierende?

Hier das ist der Link dazu:

Schöne Grüße und lieben Dank fürs Mitlesen
Christian

2 „Gefällt mir“

Versuche es mal hier mit:

Viel Erfolg

Michael

2 „Gefällt mir“

Hi Christian, hi Michael,
diese Nachrichten sind zwar ziemlich alt, aber auch ich hatte nichts Brauchbares für die Seeed Grove 8x8 RGB Matrix gefunden. Das von Michael verlinkte Softwarepaket kann nur ein Anfang sein!

Es ist mit der Erweiterung möglich, ein Herz wachsen zu lassen (Knopf A) oder die vordefinierten 36 Icons anzusehen (Knopf B). Was nicht funktioniert, ist den Bildschirm wieder zu löschen. Den Block habe ich mehrfach ohne Effekt verwendet. Mit den Knöpfen A+B startet eine Endlosdemo verschiedener bunter Bildschirme … zu beenden nur mit dem Starten einer anderen Matrix-Anwendung … z.B. „heart level 0 with color black“ … das sieht man nicht.

Beste Grüße
Ralf

1 „Gefällt mir“

Die ganze Sache habe ich natürlich mit MicroBlocks probiert und bin sehr angetan. Gestern habe ich eine 8x8 Matrix (Seeed) Bibliothek programmiert. Nein, fertig bin ich damit noch nicht, aber ich bin begeistert von der Möglichkeit, die Matrix selber mit bunten Pixeln zu füllen.

Die 8x8 Matrix besitzt einen eigenen Prozessor, der Befehle über i2c empfängt und ausführt. Es ist mir gelungen, die Pixel einzeln anzusteuern und 8 Farben zu erzeugen. Wahrscheinlich geht noch mehr, aber die Pixelkunst muss auch handhabbar bleiben. In einem Texteditor kann ich Buchstaben für die Farben setzen und dann an die 8x8 Matrix übertragen. Es sind immer die Anfangsbuchstaben und das x für black.

Herzliche Grüße
Ralf

r red = 0
o orange = 18
y yellow = 24
g green = 82
c cyan = 127
b blue = 170
p purple = 195
m magenta = 240
w white = 254
x black = 255

8x8 Matrix (Seeed) 20260226.ubl (5,0 KB)

1 „Gefällt mir“

Viel Spaß bei der Programmierung von kleinen Licht-Monstern. Ja, die Programmierung ist im nachfolgenden Bild zu sehen … eine Buchstabenmatrix mit 8x8 Zeichen. Viel Spaß!

2 „Gefällt mir“

Sehr cool!

Habenochso große 8x8 Matrixe rumliegen. Halt normale Neopixelteile. Da muss ich doch glatt in Tinkercad gehen und dazu noch was entwerfen.

Wenn Du was kleineres suchst, da gibt es von Seeed ein 6x10 Modul. RGB Matrix for XIAO. Diese LEDs könnte man auf den Mini V4 statt der langweiligen roten LEDs setzen. Dann würden auch noch zusätzliche Pins frei werden :wink:

1 „Gefällt mir“

Das sind die Einstellungen um das Board mit der Neopanelerweiterung an C17 zu betreiben.

Ich hatte mal 7,19€ bezahlt

Die LEDs sind Worldsemi WS2812B-1313-V6. Bei LCSC liegt der Preis pro LED ab ca. 10 cent

1 „Gefällt mir“

Hallo Michael,
die Herausforderung sind nicht bunte Linien, sondern bunte Pixel-Monster. :star_struck:
Also streng dich an!

Viel Erfolg
Ralf

Die sollte für einen Level Endgegner reichen :wink:

1 „Gefällt mir“

Wahnsinn! Das braucht aber eine zusätzliche Stromversorgung, oder?

Nee, das läuft ohne. Einfach den Mini über USB mit Strom versorgen. Vielleicht geht auch ein LIPO beim V3, das Batteriepack reicht nicht. Außerdem sollte man die Helligkeit reduzieren. Bei MicroBlocks ist das automatisch, bei Makecode auf 25%. Sonst raucht der mini ab. Auch die Matrix wird sonst sehr warm. Bei meiner ersten Variante der Matrix, auf die man auch eine microbit Steckleiste löten kann, hatte ich diesen Standard AMS3.3 Spannungsregler drauf. Den musste ich überbrücken weil der nicht genug Leistung hatte.

Das “Monster” ist die Erdbeere aus Makecode arcade. Da gibt es auch Webseiten, die diverse Grafikformate wandeln, oder du malst in Makecode Arcade.

Hier ist das Programm:

Es gab eine Erweiterung für den microbit microbitSparklet die hatte auch 16x16 pixel.

Man kann in makecode auch Animationen auf der Matrix abspielen mit der Expressive Pixels app und der zugehörigen Erweiterung

https://www.microsoft.com/en-us/research/product/expressive-pixels/app-devices/

Leider erzeugt die aktuelle Makecodeversion auf den letzten beiden Zeilen als Datenmüll und man muss den Mini resetten, damit das Bild sauber dargestellt wird.

Auf der Matrix sind WS2812 E LEDs verbaut die besonders energiesparend sind. Es sind außerdem V6 LEDs die laut Datenblatt auch bei längeren Streifen keine Kondensatoren benötigen. Weiß nicht woran das liegt dass da manchmal Datenmüll kommt. War bei makecode V4 glaub ich noch nicht.

1 „Gefällt mir“