Max7219 4fach Matrix

Moin zusammen, ich versuche grad eine max7219 4fach Matrix anzusteuern. Ich habe alles nach der Anleitung auf GitHub (GitHub - MKleinSB/pxt-MAX7219_8x8: MAX7219 8x8 Matrixtreiber mit deutschen Umlauten. Fork von alankrantas/pxt-MAX7219_8x8) angeschlossen und Programmiert. Beim Übertagen wird mir nur angezeigt, dass es einen Fehler gibt und der sich im Bereich „Wenn Knopf A gedrückt“ befindet mehr allerdings nicht.
Weiß da vielleicht jemand mehr?

Viele Grüße

Schick mal einen Link von deinem Programm. Das Problem ist, dass die aktuelle Version von Makecode kaum Speicher übrig lässt und das Paket für die Matrix sehr viel Speicher belegt, sodass kaum noch was für den eigentlichen Programmcode übrigbleibt.
Versuche es mal mit der vorherigen Version
makecode.calliope.cc/v3#editor

Michael

Hier der link: Name

MIt dem anderen Editor klappt es aber auch nicht. Also es wird übertragen aber der Calliope startet nicht neu. Bei einem manuellen Neustart wird auch kein Text angezeigt.

Hallo TheDice
mit dem aktuellen Editor klappt es nicht. MIt der V3-Version schon.

Du musst 4 Matrizen nehmen und rotieren

Dein Programm wurde nicht übertragen wenn der mini nicht neu startet. Entweder stimmt der Speicherort des Browsers nicht, oder es liefen 2 Makecodeversionen parallel oder es ist der Windowskopierfehler aus dem Forum. Dann sollte eine Fail Datei auf deinem mini sein.

Viel Erfolg! Michael

Der Fehler besteht darin, dass das Programm zu groß ist und daher nicht auf den Speicher (flash memory) passt.

Mit dem aktuellen Editor klappt es auch, allerdings nur, wenn Bluetooth komplett deaktiviert wird: Max7219 ohne Bluetooth

Hinweis, wenn du das Programm per App/Bluetooth überträgst:
Bei dem Projekt ist Bluetooth nicht nur deaktiviert, sondern auch alle Bluetooth Services deaktiviert und der für Bluetooth reservierte Speicher auf 0 gesetzt. Du kannst das Programm zwar über Bluetooth noch übertragen, anschließend lässt sich der mini aber erst wieder per Bluetooth bespielen, wenn Programm 25 geladen wurde oder über das USB Kabel ein Programm aufgespielt wurde, dass Bluetooth aktiv hat (also jedes aus MakeCode, bei dem Bluetooth nicht aktiv deaktiviert wurde).

Zu meinem Vorgehen, um Bluetooth komplett herauszuwerfen:

Ich habe den von dir geteilten Link geöffnet, dann über das Zahnrad oben rechts auf „Projekteinstellungen“ und dann auf „Einstellungen als Text bearbeiten“.

Dort dann wie folgt ergänzt/geändert:

Erklärung zu den Parametern:

  • enabled Wenn enabled auf 0 gesetzt ist, wird Bluetooth während der Programmlaufzeit deaktiviert. Der Code für Bluetooth wird jedoch weiterhin im Speicher vorhanden sein, jedoch nicht im RAM geladen und ausgeführt. Um Bluetooth zu aktivieren, kann die Tastenkombination A+B+Reset verwendet werden.
  • Zeile 28 bis 32 sind die Bluetooth services. Zum übertragen eines Programmes per Bluetooth müssten pairing mode, dfu_service und device_info_service aktiv sein. Diese Services ermöglichen die Verbindungsherstellung, den Firmware-Update-Modus und die Übermittlung von Geräteinformationen über Bluetooth.
  • stack_size - wie viel speicher im RAM für Bluetoth reserviert ist (normalerweise 1024)
    gatt_table_size - wie viel speicher im flash memory reserviert ist, normalerweise 0x600 oder ohne partial flashing 0x300. Vermutlich würde es schon reichen nur den parameter auf 0 zu setzen, weil dann Bluetooth gar keinen platz bekommt, selbst wenn es aktiv wäre.
  • sram_end das ende des Rambereichs für den mini 2 (beim mini 1 auf 0x20004000 ändern)
  • RAM_SIZE wie größ der RAM ist. Für den mini 1 auf \"16K\" stellen.
3 „Gefällt mir“

Kann es nicht sein da es ein MacBook ist. Aber danke. Das hat mit dem alten Editor geklappt.