Fehler bei der Dateiübertragung Windows Explorer

Hallo,
ich habe zum ersten Mal erlebt, dass die Dateiübertragung im Windows Explorer nicht funktioniert. Die Teilnehmer klicken auf die Datei (im Downloadordner z. B. und schieben die .hex Datei auf das Laufwerk Mini D: (z. B.)
Der Vorgang wird durchgeführt, allerdings sieht man, dass auf dem Calliope mini kein blinkendes Licht die Übertragung signalisiert. Das Programm wird auch nicht übertragen. Versucht man es nochmal, kommt die Fehlermeldung: Die Datei sei schon auf dem Laufwerk Mini D: vorhanden.
In der Tat wurde nur die .hex Datei auf den Calliope mini kopiert. Sie steht dort im Verzeichnis.
Hat das schon mal jemand erlebt? Was ist zu tun?

Mit den besten Grüßen
Detlev

Hallo @droth

es gibt drei konkrete Möglichkeiten das Problem zu lösen.
– Entweder hilft schon ein Neustart des Computers
– Den Calliope mini einfach Formatieren (dabei passiert eigentlich nichts, aber der Rechner erkennt dann häufig den mini wieder korrekt)
– Den mini in den Maintanence-Modus versetzen und die Firmware vom Interface-Prozessor neu installieren (eigentlich nicht nötig, aber in manchen Fällen hilft dann doch genau das). Die Anleitung dazu findest du hier: CALLIOPE | FAQ → Erste Hilfe, Der mini wird nicht als USB-Laufwerk erkannt…

Beste Grüße
Jörn

Hallo Joern,
vielen Dank, dann weiß ich jetzt, was ich tun kann, wenn es noch mal passiert.
Super Support !!!
Mit den besten Grüßen, Detlev

1 „Gefällt mir“