Mini wird beim Kopieren getrennt

Ich habe folgendes Problem:

• Calliope Mini 1.0 (aus Crowdfunding) auf den letzten Firmware-Stand gebracht („v1_calliope_usbfirmware.hex“ aus den FAQs)
  • Danach meldet sich der Mini normal an. Die „DETAILS.TXT“ sieht so aus:
# DAPLink Firmware - see https://mbed.com/daplink
Unique ID: 9900000040304e45004a1002000000060000000097969901
HIC ID: 97969901
Auto Reset: 1
Automation allowed: 1
Overflow detection: 1
Daplink Mode: Interface
Interface Version: 0253
Bootloader Version: 0242
Git SHA: 64359f5c786363065a41ec15c348e3d53568da03
Local Mods: 1
USB Interfaces: MSD, CDC, HID, WebUSB
Bootloader CRC: 0x459c23c8
Interface CRC: 0x733dec2f
Remount count: 0
URL: https://calliope.cc/
  • Beim Kopieren einer hex-Datei folgendes Verhalten:
    Der Kopiervorgang hängt Sekunden bei 0% und bricht dann ab mit folgenden Fehlermeldungen.
C:\Users\XYZ\Downloads>copy /z "mini-test(2).hex" M:
  0% kopiert Ein nicht vorhandenes Gerät wurde angegeben.
        0 Datei(en) kopiert.

Alternativ Popup:

USB-Gerät nicht erkannt. 
Das letzte USB-Gerät, das an diesen Computer angeschlossen wurde, hat nicht ordnungsgemäß funktioniert und wird nicht von Windows erkannt. 
Empfehlung: 
Schließen Sie das Gerät erneut an. Wenn es immer noch nicht von Windows erkannt wird, ist das Gerät möglicherweise nicht funktionsfähig.

Fehler tritt auf beim Kopieren via Eingabeaufforderung, Drag and Drop sowie Autouploader.

Beim erneuten Verbinden des Mini wird er wieder normal angezeigt. Keine Fail.txt o.ä.

Weiß jemand Rat?

Bitte immer angeben:
Mini Versionsnummer: 1.0 (aus Crowdfunding-Aktion)
Betriebssystem: Win 10 und 11
Benutzter Editor: MakeCode

1 „Gefällt mir“

Wie war es denn vor dem Update? Für mich klingt das nämlich eher nach einem OS-Problem. Kannst du in den Systemeinstellungen mal nachsehen, was am USB-Port hängt? Vielleicht benötigt der Rechner etwas, um USB-Treiber zu laden?

Hallo Jörn, danke für die Rückmeldung.
Der Calliope war vorher am identischen Rechner nie auffällig, weshalb ich einen Zusammenhang mit dem Firmware-Update vermute.
Im Windows 11 Geräte-Manager wird er unter „USB-Geräte“ als „WebUSB: CMSIS-DAP“ angezeigt mit Gerätestatus „Das Gerät funktioniert einwandfrei“.

Ich habe das Kopierverhalten noch weiter untersucht. Der Calliope wird nicht bei jedem Kopiervorgang getrennt. Ich konnte verschiedene Dateien problemlos rüberkopieren (per Drag and Drop):

• eine kleine Textdatei
  • eine exe-Datei mit 1417 KB
    Wenn ich die exe-Datei in .hex umbenennen, wird sie ebenfalls problemlos kopiert. Nach wenigen Sekunden wird sie dann auf dem Calliope auch prozessiert und ich erhalte eine FAIL.TXT mit Inhalt
error: The transfer timed out.
type: transient, user

Eine in .hex umbenannte Text-Datei erzeugt ein identisches Verhalten.
Die angehängte minimale MakeCode-Datei erzeugt den eingangs beschriebenen Fehler. Die Fehlermeldung als Screenshot befindet sich ebenfalls im Anhang.
Interessanterweise scheitert der Kopiervorgang ebenfalls, wenn ich die MakeCode .hex Datei in .txt umbenenne. Es scheint also nicht von der Dateiendung abzuhängen, sondern vom Inhalt.

Vielleicht gibt Dir das ja einen Hinweis, was das Problem sein könnte.

Viele Grüße - Friedrich

mini-test.hex (635,0 KB)

P.S.: Ich habe auch noch die Übertragung per WebUSB versucht. Diese hängt nun schon seit über 30 Minuten bei „Verbinden mit deinem Calliope mini“. Die gelbe LED auf dem Calliope flackert.

Alles klar. Ich meine, dass dies die Alte Version ist: http://calliope.cc/faq/calliope_mini_if_249.hex die kannst du ja erstmal wieder überspielen und schauen, ob es dann geht. Wir schauen mal, ob wir das Problem finden und lösen können.

Danke, Jörn!

Das Downgrade des Interfaces hat funktioniert. Allerdings ist das Kopierverhalten unverändert.

# DAPLink Firmware - see https://mbed.com/daplink
Unique ID: 9900000040304e45004a1002000000060000000097969901
HIC ID: 97969901
Auto Reset: 1
Automation allowed: 1
Overflow detection: 1
Daplink Mode: Interface
Interface Version: 0249
Bootloader Version: 0242
Git SHA: 9c5fd81e6545d00b7f7c21ca9d8577dbd6a5fed2
Local Mods: 1
USB Interfaces: MSD, CDC, HID, WebUSB
Bootloader CRC: 0x459c23c8
Interface CRC: 0x0187fefb
Remount count: 0
URL: https://calliope.cc

Ah, ich dachte vorher ging es. Könntest du es mal an einem weiteren Rechner testen? Ich vermute, dass es am System liegt…

Hallo Jörn,

ich denke, vorher war die originale Firmware drauf (Stand zur Auslieferung der Crowdfunding-Modelle). Das ist vermutlich noch eine deutlich ältere als die, die Du oben verlinkt hast.
Ich bin auch gerne bereit, die ursprüngliche Firmware wieder aufzuspielen, damit der Calliope überhaupt wieder nutzbar ist.

An einem anderen Rechner testen kann ich leider erst heute Abend.

Hallo @fok
es sind für die V1.x im Laufe der Zeit nur sehr geringe Anpassungen in der Firmware vorgenommen worden und die laufen auf sehr vielen Windows-Systemen ohne Probleme, deshalb vermute ich das Problem an anderer Stelle… Mal sehen, ob es an einem anderen System klappt.

Ich habe es an zwei weiteren Rechnern (Win 10, letzter Updatestand) an verschiedenen USB-Ports mit 3 verschiedenen Kabeln versucht, immer mit dem gleichen Ergebnis.
In der Windows Ereignis-Anzeige tauchen im zeitlichen Zusammenhang mit dem Kopiervorgang 3 Warnungen und eine Information auf.