Hex Dateien auf den Mini 3 laden

Hallo,
mein Sohn (8 J.) hat zu Weihnachten den Calliope Mini 3 plus Motion Kid bekommen.
Wir wollten ihn jetzt das erste Mal programmieren. Der Zusammenbau ging ganz gut. Er hat jetzt über makecode programmiert und wenn wir auf herunterladen klicken, dann sagt er auch, dass er es gemacht hat, aber qenn man über den Explorer schaut, ist keine hwx Datei zu sehen. Wenn ich über den Explorer eine bestehende hex Datei rauf kopieren möchte klappt es ganz kurz, aber dann geht das Fenster vom Explorer von alleine zu und die Datei ist wieder weg. Woran könnte dies liegen?

Vielen Dank im Voraus
VG

Kurzer Nachtrag, die LED Matrix zeigt leider auch nichts an. Der Reset funktioniert auch nicht. ;-(

1 „Gefällt mir“

Dass sich das Explorerfenster von alleine schließt und die hex-Datei danach nicht mehr sichtbar ist, ist normal, weil das Mini-„Laufwerk“ kein echtes USB-Laufwerk ist. Nach dem Kopieren auf das Laufwerk wird das Programm sofort in den Prozessor übertragen und bleibt dort solange, bis es durch ein anderes Programm überschrieben wird. Nach der Übertragung wird es sofort ausgeführt, ebenso nach jedem Drücken von reset.

Da beim Programmstart nichts Erkennbares passiert, müsste es an einem Fehler im Programm liegen. Über das Teilen-Symbol kannst du einen Link zum Programm erstellen und hier posten, dann können wir schauen, wo das Problem liegt.

VG

1 „Gefällt mir“

Hallo, lieben Dank für deine Antwort.
Das ist schon mal git zu wissen. :+1:
Das mit dem Link würde ich einmal ausprobieren, aber mir ist da noch was aufgefallen. Ich habe die Vermutung, dass der Calliope mini 3 defekt ist. Auf der LED Matrix kommen keinerlei Lichter. Ich hab schon versucht ihn zu reseten oder Bluetooth zu finden, aber keinerlei Reaktion. Es leuchtet lediglich die rote „Batterie LED“.
Hört sich so an, als wenn dieser defekt ist oder?

1 „Gefällt mir“

Ich glaube immer noch eher an einen Fehler im Programm, der es zu keiner Anzeige kommen lässt.

Probiere doch einfach mal dieses ganz einfache Anzeigeprogramm:

Sollte das auch nicht funktionieren, liegt es wirklich am Mini.

1 „Gefällt mir“

Es hat geklappt, vielen lieben Dank. Ich bin so erleichtert. VG

1 „Gefällt mir“

Freut mich für dich und vor allem für deinen Sohn.
Wenn ihr mit dem Ursprungsprogramm nicht weiter kommt, bleibt die Möglichkeit, hier den Link zum Programm zu posten. Die Community hilft gerne bei der Fehlersuche.

2 „Gefällt mir“