Fehler in MakeCode und Probleme mit Chrome?

Hallo

auf der Suche, warum seit ca. 2 Tagen das Wetterstations-Projekt meines Sohnes verrückt spielt bin ich auf zwei Probleme gestoßen, welche offenbar mit MakeCode zusammenhängen.

a) Die Funktion „LED Anzeige aus“ geht offenbar mit der BETA nicht mehr. Daher spielt das Ding verrückt, da ich von C5-C12 einige Taster verwende (Anstelle der LED-Matrix). Selbst einfache Testprogramme klappen nicht mehr mit „Wenn C5 gedrückt“. Starte ich diese einfachen Programme unter dem normalen MakeCode gehen sie (!?). Da muss sich was in der BETA verschlimmbessert haben?

Leider kann ich keine BETA-Programme in die normale Version importieren :frowning: Damit bin ich jetzt erst mal aufgeschmissen. Kann das Problem jemand verifizieren?

b) Gerade Windoof Update… Chrome 85. Damit kann ich zwar die MakeCode Beta starten, aber nicht mehr das normale MakeCode (in der Browserconsole sprudelt es vor Fehlermeldungen). Hatte zuvor auch mal sämtlichen Browsercache gelöscht, da ich schon befürchtet hatte, du Browsercache schon vollständig gelöscht.
Unter MS Edge geht das normale MakeCode… Unter Linux/Firefox auch. Nicht aber unter Chrome 85 und Linux. Dort kommt lediglich ein Hinweis zu Cookies, den man aber nicht wegklicken kann…

Besten Gruß

Marcel

Hey an dem makecode (alt) und Chrome Problem ist man wohl schon dran, habe ich eben auch in einem anderen Beitrag gelesen.

Möchtest du den Code mal teilen?

Um zwischen makecode und makecode/beta zu wechseln, habe ich schon festgestellt, dass es teilweise Funktioniert den javascript code per copy paste zu kopieren (bei mir machten bisher eher die Funk-Blöcke beim wechseln Probleme)

„LED Anzeige aus“ und Pins C5 bis C12 auslesen ist ein guter Tipp muss ich gleich mal testen, hatte da auch etwas für kommende Woche vorbereitet.

Bei mir hat es funktioniert. Ich verwende keine Taster aber einen günstigen IR-Obstacle Avoidance Sensor (der gibt mir 0 oder 1 aus) also wohl ähnlich zum Taster

led.enable(false)

pins.setPull(DigitalPin.C5, PinPullMode.PullUp)

basic.forever(function () {

    if (pins.digitalReadPin(DigitalPin.C5) == 1) {

        basic.setLedColor(0xff0000)

    } else {

        basic.setLedColor(0x00ff00)

    }

})

Vielen lieben Dank - das geht. Damit liegt wohl ein Fehler oder Inkompatibilität in der Extension vor, die ich verwende.
Das Problem mit MakeCode und Chrome V85 besteht aber immer noch.

Das Problem mit Chrome V85 liegt noch vor – Chrome lässt den AppCache nicht mehr zu und unser Fix konnte (bislang) nicht eingespielt werden.
Der Cookie-Hinweis geht erst weg, wenn du scrollst.
Was es mit der Extension auf sich hat, weiß ich natürlich nicht.
Du kannst nur alte Programme in die neue Version kopieren, leider nicht andersherum. Allerdings kannst du den JavaScript Code zwischen den Editor-Version in beide Richtungen kopieren. Geht aber natürlich nur, wenn du die Datei öffnen kannst (und evtl. müssen ein, zwei Blocks angepasst werden, weil es die so nicht gibt).
Grüße
Jörn