MakeCode und Firefox - nichts geht mehr

Hallo!

Habe letzte Woche noch mit MakeCode gearbeitet (ich verwende den aktuellen Firefox). Seitdem gab es an meinem Rechner keinerlei Änderung.

Doch seit heute kann ich mit MakeCode nichts mehr machen. Ich starte ein neues (leeres) Projekt, und die IDE öffnet sich wie gewohnt, der Calliope-Simulator links arbeitet auch normal.

Aber ich kann keine Blöcke mehr verschieben. Also weder die, die schon auf dem Scratchpad sitzen, noch neue aus der Blockleiste. Rechtsklick auf die Blöcke öffnet auch kein Kontext-Menü mehr.

Ich habe schon in Firefox ein neues Benutzerprofil erstellt. Auch damit geht es nicht. Abgesicherter Modus - geht nicht. Privates Fenster - geht nicht. Ich bekomme MakeCode einfach nicht mehr zum Laufen.

Woran liegt das?

Gibt es einen Weg, ein Projekt von MakeCode nach OpenRoberta Lab zu konvertieren?
Mein aktuelles Projekt ist nämlich schon recht groß, und ich habe demnächst Abgabetermin.
Einen anderen Browser habe ich leider nicht und kann/darf ich nicht installieren. Die Ausführung portabler Versionen ist auch gesperrt.

Hallo!
Teste doch als erstes ein neues Projekt. Wenn dort alles normal funktioniert, würde ich nach und nach Teile aus dem alten in das neue Projekt kopieren (das geht am einfachsten per JavaScript oder Python).
Wenn es dann irgendwann einen Fehler gibt, würde ich dort mit Fehlersuche anfangen.
Ansonsten fällt mir da so erstmal nichts ein. Vielleicht postest du die Hex Datei, dann kann Mann einfacher mithelfen.

Grüße
Jörn

Wenn du so einen abgesicherten PC hast, dass du den zum Betriebssystem gehörenden Original-Browser nicht benutzen kannst, dann gibt es vielleicht auch einen Proxy, der für den Kinderschutz sorgt. Dazu empfehle ich den Beitrag:

Das heißt, der externe Dienstleister findet plötzlich eine URL kritisch und der Proxy sperrt diese. Dazu muss man selbst gar nichts tun.

Wenn du Firefox hast, kannst du aber in den Einstellungen den Proxy umgehen. Dann kommst du entweder gar nicht mehr ins Internet - oder das Internet ist offen.

Ich erlebe auf Schüler PCs auch, dass sie in ihrem Benutzerprofil ein Quota haben und dieser Festplattenplatz einfach voll ist. Dann hat makecode zwar noch funktioniert, aber das Projekt geht weder zu speichern, noch auf den Calliope zu übertragen. Die ganze Arbeit geht verloren.

Lutz

2 „Gefällt mir“

Habe ich doch - siehe mein erstes Posting:

Ich starte ein neues (leeres) Projekt, und die IDE öffnet sich wie gewohnt, (…) Aber ich kann keine Blöcke mehr verschieben.“

Hallo asp.net!

Wie gesagt - der gleiche Rechner hat in der Vorwoche funktioniert. Zwischen der Vorwoche und gestern war der PC eine Woche lang im Standby.

ABER ich vermute, dass ich des Rätsels Lösung gefunden habe. Dein Hinweis mit dem Proxy hat mich darauf gebracht, mal im Virenscanner (BitDefender) nachzuschauen, denn der BitDefender bindet sich meines Wissens ja auch im Firefox mit ein, und siehe da

Der BitDefender hatte wohl gestern im Hintergrund ein Update gemacht und wollte einen Neustart zur Fertigstellung des Updates. Leider zeigt der BitDefender Meldungen (die man als Nutzer gerne sehen würde) manchmal gar nicht an / blendet sie nach bestimmter Zeit selbsttätig wieder aus. Wenn man dann gerade auf dem Klo war, bekommt man die Meldung u.U. gar nicht mit. Denn in der Meldungsliste rechts unten taucht die auch nicht auf.

Nun gut: PC neu gestartet - und siehe da, MakeCode geht wieder. :white_check_mark: