Fehlermeldung + beim V3

Hallo zusammen, ich habe den neuen V3 nun einige Monate auch mit Kindern getestet und bin überwiegend sehr zufrieden mit den Weiterentwicklungen. Es gibt jedoch ein Problem, Dass den Unterrichtsablauf stört: ab und zu kommt es zu einer Fehlermeldung, dann zeigt der Calliope ein + an. Das einzige was dann noch hilft, ist das Startprogramm neu aufzuspielen. Weiß jemand, was die Fehlermeldung bedeutet und wie sie eventuell zu vermeiden ist?

1 „Gefällt mir“

Hallo @kmz-es
Wen du mit Callipope das calliope mini V3 programmierst dann sollte wen du einen Fehler im Programm hast automatisch eine Fehlermeldung kommen.

LeoCrafter

Fehler-Codes sind hier erklärt, das sind aber alles Zahlen:

CALLIOPE | FAQ

Wie übertragt ihr die Programme (USB Kabel als Datei, WebUSB, Bluetooth App)?

Wann kommt der Fehler (wenn die Übertragung abbricht, wenn das Programm schon eine Weile funktioniert hat)?

Sind Erweiterungen geladen (welche)?

Ist etwas an die Ecken oder die Pinleiste angesteckt?

Tritt das bei einem bestimmten Projekt auf oder zufällig?

Tritt das bei allen Calliope auf oder einzelnen?

Ist die Batterie voll, was passiert mit Strom aus dem USB Kabel?

1 „Gefällt mir“

Tut mir leid, dass es bis zu meiner Reaktion so lange gedauert hat. Anbei die Antworten zu deinen Fragen.

Fehler-Codes sind hier erklärt, das sind aber alles Zahlen:

CALLIOPE | FAQ
Es wird kein Fehlercode angezeigt, nur ein +

Wie übertragt ihr die Programme (USB Kabel als Datei, WebUSB, Bluetooth App)?
Bluetotth App

Wann kommt der Fehler (wenn die Übertragung abbricht, wenn das Programm schon eine Weile funktioniert hat)?
Der Fehler tritt immer im Zusammenhang mit einer (gescheiterten) Übertragung auf.

Sind Erweiterungen geladen (welche)?
Grove-Erweiterung, ich bin mir nicht sicher, ob auch ohne die Erweiterung der Fehler auftritt

Ist etwas an die Ecken oder die Pinleiste angesteckt?
9V-Block, 2-DC-Motoren, eventuell Grove-Ultraschall

Tritt das bei einem bestimmten Projekt auf oder zufällig?
Bei den meisten anderen Calliopes tritt das Problem trotz gleichen Projekts nicht auf

Tritt das bei allen Calliope auf oder einzelnen?
Bei einzelnen gehäuft. Nachdem das Startprogramm aufgespielt wurde läuft alles wieder, bis nach einigen Übertragungen wieder die Fehlermeldung auftritt und dann nichts mehr geht.

Ist die Batterie voll, was passiert mit Strom aus dem USB Kabel?
Ja, voller 9V-Block

1 „Gefällt mir“

Hallo @kmz-es

Die Übertragung wird gestoppt/unterbrochen – das sollte erstmal nichts mit dem Calliope mini 3 zu tun haben.
Da wäre für mich die Frage, warum ist das so? Was passiert parallel am iPhone/iPad und am Calliope mini bzw. was wurde damit gemacht?
Wenn du das genau sagen könntest, könnte man schauen, was da das Problem ist. Ich glaube nicht, dass es am Programm oder den Sensoren liegt, sondern eher der parallelen Nutzung am iPad (also Programm beendet, verlassen, Bereich gewechselt etc.). Es wäre super, wenn es dazu Infos gibt.

1 „Gefällt mir“

Schon möglich, dass die Grundschüler während der Übertragung irgendetwas am iPad gemacht haben. Aber warum gerät der Calliope in einen Zustand, bei dem nur noch das kabelgebundene Übertragen des Startprogramms hilft?

1 „Gefällt mir“

Naja, der Bluetooth-Teil ist im Programm enthalten, wenn du z.B. den Calliope mini während der Übertragung ausschaltest, klappt es deshalb auch nicht mehr.
Deshalb haben wir übrigens auch die Möglichkeit der Kabelübertragung in die App eingebaut.

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die Hinweise, ich werde beim nächsten Durchlauf explizit darauf hinweisen, dass während der BT-Übertragung niemand die Finger am iPad oder Calliope hat. Ich werde berichten…

2 „Gefällt mir“

Ich habe auch festgestellt, dass die BLE-Verbindung zwischen meiner Test-App und dem Calliope unterbrochen wird. Ich habe herausgefunden, dass es mit der Art und Weise zusammenhängt, wie ich den Calliope halte. Ich denke, wenn ich ihn auf eine bestimmte Weise halte (bestimmte Teile berühre), wird die BLE-Verbindung unterbrochen. Ich muss noch herausfinden, wie ich ihn genau halten muss, damit es funktioniert. Wenn ich den Calliope am Rand des Boards halte, passiert es nie, nur wenn ich einen großen Teil meiner Hand benutze. Es ist nur ein paar Mal passiert und dann funktioniert es wieder einwandfrei.

1 „Gefällt mir“

@joern.alraun
Das ist leider ein Schritt zurück von der v2, dass man ihn nicht mehr ohne Kabel zurücksetzen kann. Ich dachte wenn auf 25 Programme verzichtet wird, wenigstens der Bluetooth-Teil bleibt immer erreichbar, in dem Fall mit 3x Reset.

@Peter
Wenn du die Bluetooth Antenne mit der Hand erdest, ist das Problem zu erklären.
Meine Frage, welches Bauteil die Bluetooth Antenne darstellt, wurde leider nicht beantwortet und sehen kann ich auch nichts. Das wäre mir für die Fernsteuerung von Robotern wichtig.

1 „Gefällt mir“

Interessant! Da könnte es aber eigentlich nur sein, dass du evtl. dabei die Stromversorgung irgendwie per Wackelkontakt unterbrichst oder Pins schaltest.

1 „Gefällt mir“

Alles ist immer in der Hex enthalten und außer bei Partial Flashing wird auch alles immer übertragen. Der Calliope mini 3 hat aber Bluetooth 5.2 und ist dadurch sehr gut nutzbar.
Es ist deshalb auch ein Thema, was praktisch nicht auftritt.
Falls es dann doch mal sein soll, nimmst du ein Kabel – entweder direkt am iPad (USB-C oder OTG-Lightning) oder am Rechner und alles klappt wieder.

Die Bluetooth-Antenne ist kein externes Bauteil, sondern unter dem Calliope mini Logo auf dem PCB untergebracht. Eine Abdeckung durch die Hand o.ä. hat keine Auswirkung auf die Verbindung (übrigens auch nicht beim Calliope mini V1 oder V2)!

1 „Gefällt mir“

Die Stromversorgung wird nie unterbrochen, nur die Ble-Verbindung wird getrennt. Ich kann sie problemlos wieder herstellen. Es ist gerade wieder passiert, aber ich kann nicht genau sagen, welchen Teil ich berühre. Ich lasse meine Finger über den Calliope wandern und dann passiert es, aber manchmal auch nicht. Wenn ich den Calliope in Ruhe lasse, passiert es nie und wenn ich nur die Kanten berühre, passiert es nie.

1 „Gefällt mir“

Ich habe es gerade mit einem anderen Calliope versucht und da ist es auch passiert, aber die Verbindung wurde sofort hergestellt, nachdem mir für den Bruchteil einer Sekunde mitgeteilt wurde, dass die Verbindung getrennt wurde.

1 „Gefällt mir“

Hallo Peter, dann ist das aber noch ein anderes Problem. Das „+“ Zeichen bedeutet, dass beim Kopieren per Bluetooth die Hex-Datei nicht komplett übertragen wurde (dann kannst du dich auch nicht wieder direkt verbinden, weil der Bluetooth-Teil nicht mehr auf dem Calliope mini ist). Ein „x“ bedeutet, dass beim iOS Gerät eine Kopplung vorhanden ist, aber der Calliope mini mit einem neuen Programm bespielt wurde und deshalb das Gerät nicht erkennt (dann muss man den Calliope mini in den Bluetooth-Einstellungen entfernen und er kann sich direkt wieder verbinden).
Dein Problem kenne ich nicht, du nutzt aber auch nicht unsere iOS-App, richtig?

2 „Gefällt mir“

Ja, das stimmt. Ich verwende meine App, die ich mit App Inventor erstellt habe. Aber ich habe nicht getestet, ob es mit der Android-App, die Sie erstellt haben, auch möglich ist. Meine Zeit ist im Moment sehr knapp. Vielleicht habe ich dieses Thema gekapert und hätte ein neues eröffnen sollen. Ich habe John Maloney diesbezüglich kontaktiert, um seine Meinung dazu zu hören.

1 „Gefällt mir“

Ah! Danke!
Meine Aussagen (und ich vermute auch die Frage) haben sich vor allem auf iOS bezogen. :wink:

2 „Gefällt mir“

Ja das funktioniert mit der Dateien App tatsächlich, vorausgesetzt man hat ein privates iPad und - wenn nicht USB-C - einen Lightning-USB-A Adapter mit dem das iPad im Moment gerade kommunizieren will. Meine zwei chinesischen Modelle bekommen manchmal keinen Strom, manchmal doch aber es ist kein MINI in der App zu sehen. Dann drehe ich den Lightning Stecker oder nehme den anderen Adapter. Dann ist mini schon wieder weg bevor ich die hex Datei gefunden habe. Ein System wann es geht, ist nicht erkennbar.

Dann funktioniert es mit allen Calliope mini Versionen v1 v2 v3.

In der Schule scheitert es aber schon daran, dass die iPads betreut sind und, wenn ein Administrator mit bekommen hat dass es geht, die USB Funktion der Dateien App verboten wurde.
Dann liegt nahe, dass es in der Schule keine USB Adapter geben wird.

USB wird auch gern in Windows Computerkabinetten verboten.

Mein Wunsch, dass das Koppeln nicht in der HEX Datei enthalten ist und bei 3x Reset immer geladen wird, ist also begründet.

Dass der Fehler bei v3 auftritt, geht ganz schnell an der digitalen Tafel mit Android wenn kopieren mit dem „Finder“ probiert wird. (Wo es nahezu unmöglich ist eine App wie die Calliope App zu installieren.) WebUSB im Android Browser koppelt sogar, aber bei Übertragung kommt Timeout und dann ist die hex Datei kaputt…
Warum stecke ich Calliope an die Tafel? Weil alles andere iPads sind.

1 „Gefällt mir“